Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Radtour Halterner Stausee Headmotiv

Radtour Halterner Stausee

Routenplan für den Halterner Stausee

Foto: Tegernseer Tal Tourismus GmbH (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Rundkurs um den Halterner Stausee

Rundkurs um den Halterner Stausee als GPX-Datei herunterladen

Einmal rund um den Halterner Stausee geht es bei der mittelschweren Radtour von rund 25 Kilometer Länge. Die Tour ist auf rund zwei Stunden Fahrzeit ausgelegt und führt neben dem Halterner Stausee auch am Silbersee III vorbei.

Los geht es vor dem Restaurant Han Dynastie am Schüttenwall in der Innenstadt Halterns. Wer möchte, kann auch direkt in der Fahrradpromenade der Wehrstraße Ecke Mühlenstraße starten (von der Wehrstraße links in die Mühlenstraße abbiegen und am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen). Bis zur Lippstraße folgen wir dem Schüttenwall, dort links abbiegen. Vorbei am Hafenkran geht es über die Bahngleise weiter auf die Hullerner Straße (ca. bei Meter 520), der wir rund 500 Meter bis zum Halterner Stausee folgen. Dort beginnt der offizielle Stausee-Rundweg. Der kiesige Feldweg führt uns für rund 3 Kilometer am See entlang und bietet vom Ufer schönste Sicht auf das klare Wasser des Stausees.

Wir halten uns ständig in Ufernähe, bis wir nach etwa 4,64 Kilometern die Straße Stockwieser Damm erreichen. Wer hier bereits die erste Pause einlegen möchte, findet entweder im Lakeside Inn (rechter Hand) geeignete Verpflegung oder folgt dem Rundkurs noch einige Meter (links abbiegen), um nach Überquerung der Brücke zwischen Halterner und Hullerner Stausee (ca. 4,83 Kilometer) im Alten Garten zu pausieren.

Hullerner Stausee

Nach der Brücke geht es vorbei am Campingplatz Hoher Niemen bis zum Carl-Homann-Weg, auf den wir etwa bei Kilometer 5,19 abbiegen. Der Weg führt uns am nördlichen Ufer des Halterner Stausee entlang und bietet einen schönen Blick auf die Vogelinsel. Bei ca. Kilometer 7,72 biegen wir rechts auf die Blumenstraße ab, der wir für rund 2 Kilometer folgen. Bei Kilometer 9,77 geht es dann nach links erneut auf den Stockwieser Damm. Gelegenheit für Schnappschüsse und eine kurze Pause bieten die Sythener Mühle und das Schloss Sythen, die uns auf dem Weg nach Norden begegnen.

Wir folgen dem Stockwieser Damm bis Kilometer 10,3, wo wir kurz vor den Bahngleisen auf den Brookweg abbiegen (vorbei am Sythener Bahnhof). Wir passieren die Sythener Straße und biegen bei Kilometer 11 erneut nach rechts ab, um den Bahngleisen zu entfliehen. Diesem Weg folgen wir rund 2,4 Kilometer, wo er sich wieder mit dem Brookweg trifft. Ein kleines Stück geht es noch durch den Wald, dann läuft der Brookweg wieder entlang der Bahngleise bis Kilometer 15,3, wo wir links auf die Borkenbergestraße abbiegen, die uns über die Gleise und nach 200 Metern zum Hellweg führt. Dort gibt es erneut eine Möglichkeit zur Einkehr, diesmal in einem Biergarten. Wir folgen dem Hellweg, der uns entlang des Silbersees III wieder zurück nach Sythern führt (und dabei seinen Namen in Düllmener Straße ändert).

Nach ziemlich genau 18 Kilometern biegen wir rechts ab auf den Kuhlenweg, dem wir bis zum Brinkweg (19,7 Kilometer) folgen. Hier rechts abbiegen, und vorbei am Sythener Schwimmbad geht es bis zur Dorfstraße (20, 8 Kilometer). Am Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt (Richtung Haltern) und bleiben für rund 2,3 Kilometer auf dem Hellweg. Bei Kilometer 23,3 geht es dann entlang des Breitenwegs wieder nach Haltern rein, wo wir nach ca. 24,8 Kilometern am Kreisverkehr ankommen.

Rundkurs um den Halterner Stausee als GPX-Datei herunterladen

Seen in Deutschland

Seen nach Bundesländern

Seen in Deutschland

Seehotels

Seehotels in Deutschland

Hotel am See

Die besten Hotels für Deinen nächsten See-Urlaub

See-Finder

Finde die schönsten Seen in Deine Nähe!

See-Finder

See-Finder

Ratgeber

Strandbad-Verzeichnis

Deutsche Strandbäder

Sommer, Sonne, Strandbad: Die besten Strandbäder an deutschen Seen

Ratgeber

Hunde am See

Hundefreundliche Seen in Deutschland

Tipps für den See-Ausflug mit Hund und hundefreundliche Seen

Ratgeber

FKK am See

Deutsche FKK-Seen und -Strände

Eine Übersicht deutscher Seen, an denen FKK erlaubt ist

Schreibe einen Kommentar zum Halterner Stausee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Halterner Stausee

15.11.2017 um 07:21Andreas

Guten Tag, ich möchte gerne mit meinem Hund eine große Runde um den Halterner Stausee machen, gibt es da einen bestimmten Weg von dem man aus losgehen kann.... Bedanke mich schon einmal im voraus...... weiterlesen » MFG Andreas

24.07.2016 um 13:41Andy

Darf ich meine zwei Hund mit zum Stausee bringen und dürfen diese dort auch Baden?

30.06.2015 um 17:30Nadja

Ist das baden am See kostenlos und sind dort Hunde erlaubt?

28.06.2015 um 19:22Anja

Gibt es am Halterner Stausee einen Campingplatz???????

Seen in der Umgebung