Brienzersee Headmotivhttps://www.seen.de/media/5df0c4eeb79c482338aab4a3/brienzersee.jpg_1200x630.jpg

Brienzersee

Die echte Schweiz erleben

Foto: © Switzerland Tourism/Ivo Scholz

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten am Brienzersee

Wer die „echte“ Schweiz kennenlernen möchte, wird am Brienzersee sicherlich nicht enttäuscht – zumindest, wenn man sich unter der echten Schweiz Bergdörfer, Alpenpanorama, blaues Seewasser und Dampflokomotiven vorstellt, die schnaufend mit Bergbahnen steile Hänge erklimmen. All das und noch viel mehr erwartet Urlauber am saubersten See der Schweiz.

Brienzer Belle Epoque

Um den See von allen Seiten kennenzulernen, bietet sich eine Tour mit einem der fünf Passagierschiffe an, die von Brienz bis Interlaken den See einmal komplett durchfahren und auf dem Weg nicht nur in allen wichtigen Orten Halt machen, sondern auch einen wunderbaren Blick auf die beeindruckende Alpenwelt rund um den See bieten. Besonders zu empfehlen: Eine Tour mit dem Raddampfer Lötschberg: Der stammt noch aus der Belle Epoque und ist die vermutlich stilvollste Art, den See zu erkunden.

Dampfrösser und Wasserfälle

In die andere Richtung, nach oben zu den Berggipfeln nämlich, geht es mit der Brienz Rothorn Bahn. Die einzige Schweizer Zahnradbahn mit täglichem Dampfbetrieb bringt seit 1892 Bergfreunde auf das Rothorn – zischend, dampfend und ächzend, aber mit typischer Schweizer Präzision werden jeden Tag Besucher die steile Strecke auf über 2.000 Meter gebracht, um von dort aus das türkisblaue Wasser des Brienzersees und das wunderbare Alpenpanorama in voller Pracht genießen zu können.

Wer sich lieber zu Fuß fortbewegt, ist am Brienzersee ebenfalls bestens aufgehoben. Zahlreiche Wanderwege rund um den See laden zu ausgedehnten Spaziergängen, Wanderungen und Entdeckungstouren ein. Ein besonderes Highlight sind dabei mit Sicherheit die Giessbachfälle, eine Ansammlung von Wasserfällen, über die in 14 Stufen und rund 500 Meter täglich tausende Liter Wasser ins Tal hinabstürzen. Ein einzigartiger Anblick, der sich dank eines Wanderwegs ganz aus der Nähe genießen lässt.

Familientaugliches Freizeitvergnügen

Auch für Familien hält die Region um den Brienzersee einiges bereit: Von einem Freilichtmuseum über einen Waldseilklettergarten bis hin zum Besuch einer Alphorn-Werkstatt gibt es zahllose Aktivitäten, die sich ebenso an Erwachsene wie auch an Kinder richten. Damit ist der Brienzersee ein besonders schönes Ziel für Familien, die dort ihren Sommerurlaub oder auch ein paar entspannte Tage am Wochenende verbringen möchten.

Und wer mag, kann dabei auch aktiv sein, zum Beispiel mit einer Kajak- oder Kanutour auf dem See. Vor Ort kann man sich das passende Boot auswählen und schon geht es los, ob nur für ein paar Stunden oder gleich für ein paar Tage, groß genug zur Erkundung ist der See auf jeden Fall. Und wer richtig hoch hinauswill, kann in Interlaken gar einen Gleitschirmflug buchen und Alpenpanorma im Action-Format genießen. Ein unvergessliches Erlebnis vor einzigartiger Kulisse.

Baden
Strand/
Standbad
Fahrradweg
Fahrradverleih
Angeln
Surfen/Kiten
Segeln
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Klettern
Zeltplatz/
Zeltwiese

Schreibe einen Kommentar zum Brienzersee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

 

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen