Brienzersee Headmotiv

Brienzersee

Die echte Schweiz erleben

Foto: © Switzerland Tourism/Ivo Scholz

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Brienzersee

3807 Iseltwald (Kanton Bern) ch

Sanft taucht die morgendliche Sommersonne den Brienzersee in ihr warmes Licht. Während am Ufer langsam das Leben erwacht, liegt der See in perfekter Stille vor dem Panorama aus grünen Wiesen und Wäldern und schneebedeckten Bergzipfeln. Hier, im Berner Kanton, erlebt man die Schweiz wie aus dem Bilderbuch.

Schöner als am Brienzersee kann man sich einen Urlaub in der Eidgenossenschaft nicht vorstellen – und das, obwohl der Brienzersee neben seinem „großen Bruder“, dem nur wenige Kilometer entfernten Thunersee in der Aufmerksamkeit oft zurückstehen muss. Kleine Brüder haben es eben nicht immer leicht, das ist in diesem Fall besonders unfair, denn abgesehen von dem Prestige-Faktor der Stadt Thun hat der Brienzersee mindestens ebenso viel zu bieten wie der Thunersee – und hier und da sogar noch mehr!

Freizeit und Entspannung am Brienzersee

Das fängt an mit dem See selbst: Sogar im bezüglich Wasserqualität verwöhnten Europa sticht der Brienzersee heraus: das türkisfarbene Seewasser ist so sauber, dass der See zwischen Emmentaler und Berner Alpen vergleichsweise wenig Fische beherbergt – für sie gibt es einfach nicht genug zu essen. Was den Fischen zu schaffen macht, ist für Badegäste ein wahrer Segen, selten gibt es derartig algenfreie natürliche Seen – und dann auch noch mit unnachahmlich türkisblauem Wasser!

Aber auch rund um den See gibt es einiges zu entdecken: Zahlreiche Freizeitaktivitäten, Wander- und Fahrradwege sowie Bergbahnen und Sehenswürdigkeiten erwarten Besucher des zwölftgrößten schweizerischen Sees. Auch eine Flotte mit fünf Passagierschiffen verkehrt auf dem See, eines der Schiffe stammt gar noch aus der Belle Epoque und ist in sich schon eine kleine Sehenswürdigkeit. Hier erfährst Du mehr zu den Freizeitangeboten am Brienzersee.

Unterkünfte am Brienzersee

Namensgeber des Sees ist übrigens das Dorf Brienz am nördlichen Seeufer, das mit seinen rund 3.000 Einwohnern echte schweizerische Gemütlichkeit ausstrahlt und seit Jahrzehnten als eines der wichtigsten Zentren traditioneller schweizerischer Holzschnitzkunst gilt. See-Besucher finden hier nicht nur charmante Hotels, sondern auch gemütliche Ferienwohnungen und authentische Privatunterkünfte, ideal für ein paar entspannte Tage an einem der schönsten schweizerischen Alpenseen.

Für alle, die sich mit einer Entscheidung zwischen Thunersee und Brienzersee schwer tun, ist hingegen das mit rund fünfeinhalbtausend Einwohnern geringfügig größere Interlaken das richtige Ziel, denn es liegt fast exakt zwischen den beiden Seen. Auch hier finden sich zahlreiche Unterkünfte in allen Preis- und Komfortklassen – und dank der Personenschifffahrt auf dem Brienzersee kann man von dort aus auch problemlos einen Tagesausflug nach Brienz unternehmen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Brienzersee


Aktivitäten am Brienzersee

Baden
Strand/
Standbad
Fahrradweg
Fahrradverleih
Angeln
Surfen/Kiten
Segeln
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Klettern
Zeltplatz/
Zeltwiese

Wer die „echte“ Schweiz kennenlernen möchte, wird am Brienzersee sicherlich nicht enttäuscht – zumindest, wenn man sich unter der echten Schweiz Bergdörfer, Alpenpanorama, blaues Seewasser und Dampflokomotiven vorstellt, die schnaufend mit Bergbahnen steile... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Brienzersee

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Brienzersee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Tourismusinformationen

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus

Rossmarkt 23
DE-60311 Frankfurt am Main

Tel.: 00800 100 200 29
E-Mail: info@myswitzerland.com
Web: http://www.myswitzerland.com/

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen