Breiter Luzin Headmotiv

Breiter Luzin

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Breiter Luzin

17258 Feldberger Seenlandschaft (Mecklenburg-Vorpommern) de

Der Breiter Luzin in Mecklenburg-Vorpommern liegt im Landkreis Mecklenburg-Strelitz in Ostmecklenburg. Er ist ein glazialer Zungenbeckensee und somit in der Eiszeit entstanden. Der See liegt nordöstlich von Feldberg im Naturpark Feldberger Seenlandschaft. Er hat eine ungefähre Länge von rund 3,3 Kilometern und eine Breite von 1,8 Kilometern eine durchschnittliche Tiefe von 22,3 Metern. Mit einer Tiefe von 58,3 Metern ist er der zweittiefste See in Mecklenburg-Vorpommern. Der See ist ist zwei Teile gegliedert, die durch die Landzunge Mönkenwerder getrennt sind. Der westliche Teil ist der deutlich größere und tiefere. Der östliche Teil des Sees Lütter See ist deutlich kleiner und flacher und besitzt eine zentral gelegene Insel und ist bis zu 7,5 Meter tief. Das Ufer ist am Westufer steil und bewaldet, während das Ostufer flacher ist und einen Schilfgürtel besitzt. Im See ist die Große Flussmuschel und die Tiefenmaräne eine Fischart beheimatet, die in Deutschland als mittlerweile sehr selten gelten

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Breiter Luzin


Aktivitäten am Breiter Luzin

Baden
Segeln
Surfen/Kiten
Tischtennis


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Breiter Luzin

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Breiter Luzin

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Breiter Luzin

Jürgen Müller

Ich kenne den See seit 1958. Ein wunderbares Wasser. gehe in diesen See schwimmen und du kommst immer wieder. Nur die Krebse, die wir als Kinder vor 55 Jahren reichlich fanden, den finde ich jetzt... weiterlesen » nicht mehr.

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen