„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Blindensee Headmotiv

Blindensee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Blindensee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Blindensee

78141 Schönwald im Schwarzwald (Baden-Württemberg) de

Der Blindensee ist ein Hochmoorsee auf der Gemarkung von Schonach im Schwarzwald in Baden-Württemberg. Er ist nur über einen Steg erreichbar und liegt inmittem eines als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Hochmoorgebietes.

Die Besonderheit dieses Sees ist, dass er weder einen richtigen Zulauf noch einen Ablauf hat. Rund um den See findet man seltene Pflanzen und einen abgestorbenen Wald.

Sagen und Mythen:

Vor vielen Jahren wurde als Beweis zur Verbindung des Blindensees mit der Donau gefärbtes Wasser in den Blindensee gekippt, das aber nie an der Donau gesichtet wurde. Des Weiteren existiert eine Sage wonach einmal eine Kuh im Blindensee ertrunken und nach Wochen in der Donau wieder aufgetaucht sei.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blindensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Blindensee

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Blindensee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Blindensee

09.07.2010 um 17:46scb

Der Blindensee ist kein Badesee, sondern sehr gefährlich. Auf keinen Fall drin schwimmen, weil er mitten in einem Moorgebiet liegt!!! Aber er ist in einer wunderschönen Wandergebiet...