Bergsee Oberlübbe Headmotiv

Bergsee Oberlübbe

Foto: Andreas Steinhauer

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Bergsee Oberlübbe

32609 Hüllhorst (Nordrhein-Westfalen) de

Der Oberlübber Bergsee oder Blaue See (auch Bergsee Oberlübbe) ist ein See im Wiehengebirge unweit des Bröderhauser Berges. Er liegt in einem aufgelassenen Steinbruch, der sich nach Ende des Abbaus mit Grundwasser und einfallendem Oberflächenwasser füllte.

Der See ist 167 m lang und bis zu 50 m breit bei einem Umfang von etwa 400 m. Daraus ergibt sich eine Fläche von rund 0,8 ha. Er liegt rund 200 m ü. NN und befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Hille im Kreis Minden-Lübbecke. Der Bergsee Oberlübbe ist der größte der Bergseen des Wiehengebirges und einer der nördlichsten Bergseen des deutschen Mittelgebirgsraumes. Zudem ist er der höchstgelegene See des Kreises.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich der See auf Privatgelände befindet. Das Betreten des Geländes durch nicht autorisierte Personen ist verboten. Aus Sicherheitsgründen ist das Areal durch einen hohen Zaun abgesperrt.

Dennoch haben in der Vergangenheit immer wieder Personen versucht, auf verschiedenen, nicht sicheren Wegen und über die Steilhänge auf das Gelände zu gelangen, was gefährlich ist und schon zu Unglücken geführt hat.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Bergsee Oberlübbe



Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Bergsee Oberlübbe

Schreibe einen Kommentar zum Bergsee Oberlübbe

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Bergsee Oberlübbe

Susi

Warum dieser See als Badesee ausgewiesen wird, ,bleibt ein Rätsel. Kein Parkplatz, eingesäumt,kein wirkliche begehbares Ufer. Da gibt es bessere Seen. Lohnt sich nicht 👎🏻

Klaus g

Der see ist privat Und darf nicht betreten werden Es kammen schon anzeigen

Manu

Man sollte darauf hinweisen, dass der See zwar ein schöner Platz im Wiehengebirge ist, es ist aber offiziell nicht möglich ans Ufer zu gelangen, da der See eingezäunt ist. Zumindest offiziell ist es nicht... weiterlesen » möglich...:-)

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen