Zeller See in Salzburg Headmotiv

Zeller See in Salzburg

Verzaubert im Sommer und im Winter

Foto: pixabay.com (CC0 pixabay.com)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten am Zeller See in Salzburg

Ob im Sommer oder Winter, der Zeller See bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, aus denen sich die Besucher ihre Favoriten heraussuchen können. Von einem entspannten Nachmittag in einem der Strandbäder an seinem Ufer über die Fahrt mit einem der vier Passagierschiffe bis zum Alpen-Ausflug mit Wanderstiefeln, Mountainbike oder Skiern ist alles möglich.

Gerade an heißen Tagen zieht es die Besucher natürlich in erster Linie in das erfrischende Seewasser, das sich am Zeller See nicht nur durch die hervorragende Wasserqualität auf Trinkwasser-Niveau auszeichnet, sondern auch durch angenehme Temperaturen von bis zu 23 °C.

Drei Strandbäder für jeden Geschmack

Gleich drei Strandbäder rund um den See stehen zur Auswahl: In Zell am See, Thumersbach und Schüttdorf. Im Strandbad Zell am See fühlen sich besonders Familien mit Kindern wohl, denn hier gibt es nicht nur eine Liegewiese, sondern auch ein Erlebnisbecken mit Riesenrutsche sowie einen 5-Meter-Sprungturm, an dem sich die Wagemutigen versuchen können. Auf die Jüngsten wartet außerdem ein Kleinkinderbecken, auf die Eltern der Beachclub Zell am See mit Getränken und Snacks. Am Seeufer genau gegenüber liegt das Strandbad Thumersbach mit gepflegten Parkanlagen, Bootsverleih und Wasserskischule. Das Strandbad Schüttdorf bietet hingegen nicht nur großzügige Liegewiesen und ein solarbeheiztes Schwimmbecken, sondern ist auch Ausgangspunkt für den Ironman-Wettbewerb am Zeller See – ein echtes Spektakel, dessen Start sich wenige Besucher entgehen lassen!

Aktivitäten von unter Wasser bis auf den Gipfeln

Aber der Zeller See hat mehr zu bieten als nur ein Badevergnügen an heißen Sommertagen. Der See ist beispielsweise bei Wassersportlern sehr beliebt, deren Segelboote, Surfboards oder Kites vor allem im Frühjahr und Herbst das Bild des Alpensees prägen. Da auf dem See abgesehen von der Passagierschifffahrt keine Motorboote betrieben werden dürfen, haben sie die Wasseroberfläche für sich und können die günstigen Windbedingungen des Föhns nutzen. Günstige Bedingungen finden am Zeller See übrigens auch Taucher vor, die hier wegen der hervorragenden Wasserqualität für Seen ungewöhnliche Sichtweiten vorfinden – eine Tauchschule in Zell am See bietet Kurse und einen Taucheinstieg an den See an.

Wer stattdessen lieber von oben den Blick auf den See genießt, ist mit einer Wanderung gut beraten. Gut ausgebaute Wanderwege führen auf zahlreichen Strecken durch die Region. Die Wanderungen können in Zell am See oder Kaprun gestartet werden, außerdem gibt es zahlreiche Parkplätze als Ausgangspunkte und auch die Lifte können für einen Start genutzt werden, um von dort aus weiter nach oben zu steigen. Auch Mountainbiker kommen durch die bergige Umgebung des Sees auf ihre Kosten und können sowohl einige Wanderwege für ihre Zwecke nutzen oder sich in ihrer Unterkunft nach speziellen Mountainbike-Trails erkundigen.

Eisiges Wintervergnügen

Mit dem ersten Schnee ändert sich nicht nur die Landschaft rund um den Zeller See – auch das Freizeitangebot wechselt komplett. Da der See im Winter regelmäßig vollständig zufriert, bleiben beispielsweise die Schiffe der Personenschifffahrt an ihren Liegeplätzen. Statt Segelbooten tummeln sich nun plötzlich Eisläufer auf der zugefrorenen Seedecke, die von den örtlichen Gemeinden extra zu diesem Zweck präpariert wird. Hier lässt sich echter Winterzauber erleben: Vor dem Panorama der schneebedeckten Alpen zischen die dick eingepackten Eisläufer über die glatte Oberfläche, es gibt Stände für heißen Kakao und Glühwein und natürlich öffnet mit dem ersten Advent auch ein Weihnachtsmarkt seine Pforten.

In der kalten Jahreszeit finden sich zahlreiche See-Besucher in Kaprun statt in Zell am See ein, denn von hier aus lassen sich die zahlreichen Lifte der Skigebiete in Seenähe gut erreichen und die Unterkünfte sind besten auf den Wintertourismus eingestellt. Aber auch Wellness-Angebote finden im Winter großen Anklang: Ob das Tauern Spa Kaprun mit seinen 11 Pools und 10 Saunen, das Freizeitzentrum Zell am See mit Freischwimmerbecken, Sauna-Landschaft und Infrarotkabine oder die individuellen Wellness-Angebote in den Hotels am See: Hier ist für jeden etwas dabei – und zwar rund ums Jahr!

Baden
Surfen/Kiten
Wasserski/
Wakeboard
Segeln
Tauchen
Angeln
Strand/
Standbad
Tauchbasis
Fahrradweg
Fahrradverleih
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Reiten
Golf

Schreibe einen Kommentar zum Zeller See in Salzburg

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen