Zeller See in Salzburg Headmotiv

Zeller See in Salzburg

Verzaubert im Sommer und im Winter

Foto: pixabay.com (CC0 pixabay.com)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Zeller See in Salzburg

5700 Zell am See (Salzburg) at

Wie der römische Gott Janus hat der Zeller See zwei Gesichter: Ein warmes, sonniges Sommer-Gesicht, das mit angenehmen Wasser-Temperaturen von über 20 Grad und blauem Himmel Besucher aus aller Welt an die See-Ufer zieht und ein kaltes, verschneites und eisiges Winter-Gesicht, das eine dicke Eisdecke auf dem See mit sich bringt, auf der die See-Besucher mit ihren Schlittschuhen hinweg zischen, heißen Glühwein am Ufer trinken oder mit High-Speed die Pisten des Kitzsteinhorns hinunterjagen. Kurzum: Kaum ein See, weder in Deutschland noch in Österreich, bietet derartig große Vielfalt sowohl im Sommer als auch im Winter.

Eingerahmt in die Salzburger Alpenlandschaft, Felder und Wiesen wirkt der Zeller See im Sommer wie ein blauer Farbtupfer auf einem ansonsten grünen Gemälde. Im Winter ändert sich diese Szenerie schlagartig, plötzlich sticht das Blau der See-Oberfläche, obwohl komplett zugefroren, aus der ansonsten komplett weißen, schneebedeckten Landschaft heraus. Mit seinen 4,5 km² Wasseroberfläche und 68 Metern Tiefe ist der See weit entfernt von einem Platz in der Top Ten der größten Seen Österreichs – dennoch ist die Region rund um den See mit den Orten Zell am See und Kaprun eines der wichtigsten Ziele für internationale Besucher in Österreich.

Das liegt nicht zuletzt an der beeindruckenden Landschaft, aber eben auch an den vielfältigen Freizeitangeboten sowohl im Wasser als auch rund um den See. Von Segel-Törns bis Skifahren, von Kitesurfen bis Eislaufen: Hier erfährst Du mehr zu den Freizeitaktivitäten am Zeller See.

Unterkünfte am Zeller See

Rund 2,5 Millionen Übernachtungen verzeichnete die Region rund um den Zeller See im Laufe eines Jahres – fast genau die eine Hälfte im Sommer und die andere Hälfte im Winter. Die Zahlen belegen: Der Zeller See ist ein Ganzjahressee und seine Besucher wissen, wann sich ein Urlaub lohnt! Fündig werden die Gäste bei ihrer Suche nach der passenden Unterkunft dabei in den Orten Zell am See und Kaprun, den beiden wichtigsten Gemeinden in unmittelbarer Seenähe.

Zell am See ist mit seinem direkten Ufer-Zugang, der historischen Altstadt, zahlreichen Sehenswürdigkeiten sowie kulturellen Angeboten besonders im Sommer das Ziel für einen Großteil der See-Besucher. Luxuriöse Top-Hotels sowie günstige Alternativen, private Unterkünfte und natürlich Ferienwohnungen in Zell am See sowie den Gemeinden rund um den See bieten Platz und Komfort für den Seebesuch. Im Winter hingegen zieht es zahlreiche Touristen und insbesondere Skifahrer in das nahe gelegene Kaprun, von dem aus die Skipisten, Freeride-Routen, Langlauf-Strecken der österreichischen Alpen einfach erreicht werden können.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Zeller See in Salzburg


Aktivitäten am Zeller See in Salzburg

Baden
Surfen/Kiten
Wasserski/
Wakeboard
Segeln
Tauchen
Angeln
Strand/
Standbad
Tauchbasis
Fahrradweg
Fahrradverleih
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Reiten
Golf

Ob im Sommer oder Winter, der Zeller See bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, aus denen sich die Besucher ihre Favoriten heraussuchen können. Von einem entspannten Nachmittag in einem der Strandbäder an seinem Ufer über die Fahrt mit... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Zeller See in Salzburg

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Zeller See in Salzburg

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Tourismusinformationen

Österreich Werbung Deutschland GmbH

Österreich Werbung Deutschland GmbH

Klosterstraße 64
10179 Berlin

Tel.: 00800 400 200 00
E-Mail: urlaub@austria.info
Web: http://www.austria.info/de/

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen