Weißensee Headmotiv

Weißensee

See-Feeling auf höchstem Niveau

Foto: Tim van Vliet (Creative Commons 2.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Weißensee

9620 Gitschtal (Kaernten) at

Ein heller Saum entlang des gesamten See-Ufers gibt dem Weißensee seinen Namen. Es handelt sich um natürlich entstandene Seekreide-Bänke, die einen Tupfer weißer Farbe auf das ansonsten türkis- bis azurblaue Wasser des höchsten Bergsees der Alpen bringen. Gepaart mit dem satten Grün der österreichischen Alpen wirkt der See als sei er einem Postkartenmotiv entsprungen. Kein Wunder also, dass er sowohl bei den Kärntnern als auch bei Gästen aus dem europäischen Ausland äußerst beliebt ist!

Dazu trägt auch das gute Klima der Region bei, die nicht nur den „Europäischen Preis für Tourismus und Umwelt" erhalten hat, sondern mittlerweile auch zum Naturpark erklärt wurde. Überhaupt wird Natur am Weißensee groß geschrieben: Rund zwei Drittel des Sees sind komplett naturbelassen und Heimat zahlreicher heimischer Pflanzen und Tiere. Ebenfalls aus Gründen des Naturschutzes dürfen auf dem See keine Motorboote betrieben werden.

Freizeitaktivitäten am Weißensee

Sowohl im Sommer als auch im Winter bietet der Weißensee zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Von Strandbad bis Skipiste ist alles vorhanden, was die Herzen Aktivurlaubern und See-Freunden höher schlagen lässt. Und während im Sommer auf dem See die Schiffe der Weißensee Schifffahrt unterwegs sind, ist der See im Winter beliebt bei Schlittschuhfahrern. Die Eisdecke ist teilweise sogar so dick, dass mit Holz beladene LKW den See als Transportweg nutzen! Außerdem gibt es natürlich zahlreiche Wander- und Fahrradwege rund um den See – hier erfährst Du mehr zu den Freizeitangeboten am Weißensee.

Unterkünfte am Weißensee

Die zwei wichtigsten Orte am Weißensee sind der Ort Weißensee selbst sowie die Gemeinde Stockenboi. Die meisten Unterkünfte befinden sich dabei in Weißensee, insbesondere zahlreiche zum Teil sehr luxuriöse Hotels – aber auch für den kleinen Geldbeutel lassen sich tolle Unterkünfte finden. Eine Besonderheit des Sees ist, dass alle Hotels am See über einen eigenen See-Zugang verfügen und ihren Hotelgästen damit ungestörten See-Zugang bieten können. Neben den Hotels gibt es rund um den Weißensee allerdings auch Ferienwohnungen und private Unterkünfte.

Aber auch in der Gemeinde Stockenboi warten Hotels und zahlreiche kleine Pensionen auf erholungssuchende See-Freunde. Der Ort ist mit ca. 1.6000 Einwohnern rund doppelt so groß wie Weißensee, liegt aber überwiegend nicht direkt an den Ufern des Sees. Da der See zum größten Teil nicht bebaut ist, gibt es übrigens keine Straßenverbindung zwischen Ost- und West-Ufer des Sees. Glücklicherweise liegt allerdings an beiden Enden ein Campingplatz, so dass Naturfreunde die freie Auswahl haben.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Weißensee

Was ist ein Naturpark?

Durch seine Lage in einem Naturpark genießt der Weißensee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturpark zu informieren.

Das Allround-Talent der Alpen

Wandern/
Nordic-Walking
Eislaufen
Baden
Strand/
Standbad
Tauchen
Tauchbasis
Fahrradweg
Fahrradverleih
Angeln
Surfen/Kiten
Segeln
Segelschule
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Klettern
Volleyball
Volleyballfeld
Fußball

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten machen den höchstgelegenen der Kärntner Badeseen zu einem beliebten Ziel bei erholungssuchenden Gästen aus zahlreichen Ländern. Dabei spielt es keine Rolle, ob man als Besucher gemächlich bei einer Wanderung die... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Weißensee

Kommentar wird gesendet...

Tourismusinformationen

Österreich Werbung Deutschland GmbH

Österreich Werbung Deutschland GmbH

Klosterstraße 64
10179 Berlin

Tel.: 00800 400 200 00
E-Mail: urlaub@austria.info
Web: http://www.austria.info/de/

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen