Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Talsperre Ratscher Headmotiv

Talsperre Ratscher

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Talsperre Ratscher haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Talsperre Ratscher

98553 Nahetal-Waldau (Thüringen) de

Die Talsperre Ratscher ist zum Hochwasserschutz gebaut worden. Sie liegt bei Schleusingen nahe Hildburghausen in Thüringen. Neben der Funktion als Hochwasserrückhaltebecken dient sie seit 1987 auch der Freizeiterholung und wird deshalb auch „Bergsee Ratscher“ genannt. Im Winter wird der Pegel der Seeoberfläche von 392,93 m ü. NN auf 385,5 m ü. NN abgesenkt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Talsperre Ratscher

Aktivitäten am Talsperre Ratscher

Strand/
Standbad
Baden
Wandern/
Nordic-Walking
Surfen/Kiten
Segeln
Tauchen
Tischtennis
FKK

Im Erholungsgebiet Bergsee Ratscher gibt es im Sommerhalbjahr eine Reihe von Wassersportmöglichkeiten, beispielsweise Segeln, Surfen, Baden und mehr. Jedes Jahr gibt es dort eine Reihe von Veranstaltungen, beispielsweise das große Countryfestival im Juni, das Rockfestival und weiteres.

Der Bergsee Ratscher ist Ausgangspunkt für ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Talsperre Ratscher

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Talsperre Ratscher

10.01.2007 um 14:37sonnenanpeter

Die Talsperre Ratscher ist ein wunderschöner Bergsee in der Nähe von Schleusing. Wir waren 2005 dort und durften das alljährliche Country Festival miterleben. Obwohl wir wirklich keine Country Fans sind hatten wir einen riesen... weiterlesen » Spaß mit allen Leuten. Aber auch zum Baden kann ich den See wirklich empfehlen. Nicht nur wegen der hervorragenden Wasserqualität, auch wegen des seperaten FKK Bereiches für uns Nacktbader *grins*.