Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Talsperre Falkenstein Headmotiv

Talsperre Falkenstein

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für die Talsperre Falkenstein haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Die Talsperre Falkenstein

08223 Falkenstein/Vogtland (Sachsen) de

Die Talsperre Falkenstein ist eine Talsperre in Sachsen, die 1971–1975 in der Nähe von Falkenstein im Vogtland zur Brauchwasserversorgung unter anderem von Falgard gebaut wurde. Die offizielle Inbetriebnahme war 1977. Da es keine Industrie mehr gibt, die Brauchwasser benötigt, sind die derzeitigen Hauptnutzungen der Talsperre lediglich die Freizeiterholung, insbesondere Baden, und Hochwasserschutz. Auch ein kleines Wasserkraftwerk für den Eigenbedarf ist in Betrieb. Der Staudamm der Talsperre Falkenstein ist ein Steinschüttdamm mit Innendichtung aus Beton. Das gestaute Gewässer ist die Weiße Göltzsch, die sich kurz darauf mit der Roten Göltzsch zur Göltzsch vereinigt und später in die Weiße Elster mündet. An der Talsperre gibt es ein Schwimmbad. Der Stausee ist ein geprüftes EU-Badegewässer. An der Stauwurzel gibt es ein kleines Vorbecken, das als Kinderbadeteich dient. Angeln ist praktisch nicht möglich, weil es in der Talsperre fast keine Fische gibt, da das Wasser zu sauer ist. Die Dammkrone ist begehbar, und es gibt einen Rundweg um die Talsperre.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Talsperre Falkenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook von der Talsperre Falkenstein

Aktivitäten an der Talsperre Falkenstein

Baden
Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zur Talsperre Falkenstein

Kommentar wird gesendet...