Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Talsperre Bautzen Headmotiv

Talsperre Bautzen

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für die Talsperre Bautzen haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Die Talsperre Bautzen

02640 Bautzen (Sachsen) de

Die Talsperre Bautzen befindet sich nördlich von Bautzen in der sächsischen Lausitz und wird durch die Spree gespeist. Die Talsperre dient der Brauchwasserversorgung, der Niedrigwasseraufhöhung, dem Hochwasserschutz, vor allem aber der konstanten Wasserversorgung des Kraftwerkes Boxberg über die Spree, des Weiteren auch der Fischerei und der Freizeiterholung. Das Absperrbauwerk besteht aus zwei Erdschüttdämmen mit bituminöser Außenhautdichtung. Die Talsperre wurde 1968 bis 1975 erbaut (Fertigstellung 1975, Inbetriebnahme 1977). Beide Dämme wurden von 1999-2002 instand gesetzt. An der Stelle der Talsperre befanden sich früher die Dörfer Malsitz und Nimschütz. Die Bewohner wurden umgesiedelt. Während der Instandsetzung waren die Überreste der Dörfer auf dem Grund der leeren Talsperre begehbar. Die Talsperre hat eine Vorsperre Oehna und ein Vorbecken Neumalsitz, deren Absperrbauwerke ebenfalls Staudämme mit 102 bzw. 210,2 m Länge sind. Baden, Segeln und anderer Freizeitsport im und am See sind möglich. Im Sommer ist die Talsperre jedoch häufig von Blaualgen befallen, so dass die Strände oft gesperrt werden müssen. Auch das Wandern rund um den See ist möglich. Im Sommer 2005 wurde die Talsperre auf Grund der guten Wasserqualität von offizieller Seite als Badegewässer empfohlen.

Mehr Infos in unserem Factbook von der Talsperre Bautzen

Aktivitäten an der Talsperre Bautzen

Wandern/
Nordic-Walking
FKK
Segeln
Angeln
Baden

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zur Talsperre Bautzen

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zur Talsperre Bautzen

10.04.2017 um 13:15Sophie

Kann man am Stasee Grillen? Ich wäre froh über eine schnelle Antwort

26.08.2016 um 11:20Christopher

Gibt es einen Hundestrand an der Talsperre Bautzen?

08.08.2007 um 15:12Thomas Bockel

Schöner See, aber keine Möglichkeit für Angler ein Boot zu slippen. Die ortsansässigen Seegelvereine sind an Anglern die Ihre Boote mitbringen nicht interessiert und alle für diese Zwecke geeigneten Zufahrten der Talsperre wurden von... weiterlesen » den Ämtern regelrecht verbarrikadiert. Anstatt diejenigen die Ihren Unrat nach Saufgelagen am Wasser liegenlassen in die Verantwortung zu nehmen werden nun wie so oft auch die Bürger ausgegrenzt, welche sich am See, in Ausübung ihres Hobbys erholen möchten.