Tåkern Headmotiv

Tåkern

Foto: F.J. Hemmersbach

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Tåkern

592 93 Borghamn (Östergötland) se

Seit über einem Jahrhundert ist der Tåkern als der See der Vögel bekannt.

Die Vögel kommen von nah und fern. Zum Tåkern kommen unter anderem Raubseeschwalben von der Ostsee, Kraniche von den Mooren in Nordschweden, Tafelenten aus Russlands Seen und Saatgänse aus Wald und Tundra in Schweden, Finnland und Russland. Im Herbst gehen die Enten und Gänse in die Zehntausende. Wenn die Zugvögel aus dem hohen Norden hier ihre Pausen machen. Die größte Anzahl von Enten, Blässhühnern im Tåkern die auf einmal gezählt wurden, lag bei 65000. Der See hat eine größe von ca. 44 Quadratkilometer. Die Schilfgürtel im Tåkern bedecken etwa 13 Quadratkilometer und zählen zu den größten in Europa. Die durchschnittliche Wassertiefe liegt bei 0,8m. In warmen, trockenen Sommern ändert sich die Größe und Tiefe. im Winter friert er schnell zu und oft durch bis zum Boden, Deswegen ist er der perfekte See zum Eissegeln. (www.isabella-eissegler.de)

Jedoch ab April gehört der See alleine wieder den Vögeln, denn dann dürfen die Uferzonen zum Schutze der Brutvögel nicht mehrbetreten werden.

Natur für Jedermann Am Tåkern gibt es unter anderem drei Besuchsgebiete, bei denen man die Vogeltürme mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen erreichen kann. Das " NATURUM" Tåkern bei Glänås wurde 2012 vom schwedischem König Eingeweiht. Das Informationszentrum mit seiner einzigartiger Architektur ist mit Schilf aus dem Tåkern gedeckt. Hier gibt es Ausstellungen und Führungen, sowie verschiedene Veranstaltungen über die Natur im Tåkern und in dessen Nähe. (www.naturumtakern.se)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Tåkern



Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Tåkern

Schreibe einen Kommentar zum Tåkern

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Vättern12,9592 93 Borghamn
Rinnasjön13,4590 21 Väderstad
Tjättmunn15,3573 02 Sommen
Bonderydssjön16,8599 01 Ödeshög
Hallongen18,6573 02 Sommen
Sjögarpesjön19,8590 10 Boxholm
Visjön20,1599 01 Ödeshög
Alsen20,1590 10 Boxholm
Trehörnasjön20,4573 02 Sommen
Mossebosjön21,2573 02 Sommen

Tourismusinformationen

VisitSweden

VisitSweden

Voltvägen 32
SE-831 48 Östersund

Tel.: +49 (0)69 2222 3496
E-Mail: germany@visitsweden.com
Web: http://www.visitsweden.com/

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen