Sedlitzer See Headmotiv

Sedlitzer See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Sedlitzer See

03119 Welzow (Brandenburg) de

Der Sedlitzer See ist ein See in der Seenkette Lausitzer Seenland und befindet sich auf dem Gebiet des Brandenburgischen Landkreises Oberspreewald-Lausitz in der Region Niederlausitz unmittelbar an der Grenze zu Sachsen. Bei diesem See handelt es sich um einen der größten Seen, welche im Zuge der Rekultivierung des Braunkohletagebaugebiets der Lausitz entstehen. Der Sedlitzer See ist innerhalb der Seenkette über Kanäle mit dem brandenburgischen Großräschener See und seit 2003 mit den brandenburgisch/sächsischen Seen Geierswalder See (Sornoer Kanal) und Partwitzer See (Rosendorfer Kanal) verbunden. Die Seenkette entwässert in die Schwarze Elster. Neben einer großen geschlossenen Wasserfläche im Nordosten verfügt der Sedlitzer See im Süden und Westen über zwei wurmfortsatzartige Buchten.

Der Sedlitzer See soll zum verkehrstechnisch am besten ausgebauten See der Seenkette entwickelt werden. Am westlichen Auslauf, südlich der Ortslage Sedlitz, wird ein Wasserlandeplatz für Leichtflugzeuge geplant. Auch Ferienwohnungen und Wohnimmobilien sind an dieser Stelle geplant. Ein weiteres touristisch nutzbares Gebiet wird im Nordosten des Sees südöstlich der Ortslage Lieske und südlich der B156 ausgewiesen, auch hier sollen Ferienwohnungen gebaut werden. Westlich von Lieske und ebenso mit direktem Zugang zur Bundesstraße soll am See auch ein Campingplatz entstehen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sedlitzer See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Sedlitzer See

Aktivitäten am Sedlitzer See

Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Sedlitzer See

Booking.com

Schreibe einen Kommentar zum Sedlitzer See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Sedlitzer See

Dieter Vogler

31.05.2009

Hallo und einen guten Tag mit vielweitere Erfolge bei eurer Arbeit zur Gestaltung der Region. Auf den Internetseiten vermisse ich jedoch eine bessere Übersicht zu den Seen,ich meine es müsste besser dargestellt werden welche Möglichkeiten... weiterlesen » es mit den Booten in dieser bereits jetzt vorh.Seenkette bestehen.Meine Frau und ich haben uns vor Ort erst eimal einige Telef.-Nr. aufgeschrieben, aber warum findet es sich nicht aktueller auf den Seiten. Es grüßt dieter vogler

 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen