Schmollensee Headmotiv

Schmollensee

Foto: Ronny Mielke

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Schmollensee

17429 Pudagla (Mecklenburg-Vorpommern) de

Der Schmollensee ist ein auf der Insel Usedom liegender Binnensee im Landkreis Ostvorpommern, Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt südlich des Seebades Bansin. Er hat eine ungefähre Länge von rund 3,7 Kilometern, eine Breite von 2,0 km und eine durchschnittliche Tiefe von 2,7 Metern. Der See hat ein größeres und tieferes Nordbecken und ein kleineres flacheres Südbecken. Der See ist wie alle mecklenburgischen Seen in der letzten Eiszeit entstanden und einer der größeren Seen in Vorpommern. An das Ostufer des Sees grenzt Laubmischwald, das Nordufer geht in eine Moorlandschaft über. Das Ufer ist größtenteils mit Schilf bewachsen. Durch die Nähe zur Ostsee kommt es immer wieder zu Eintrag von Salzwasser in den See. Der See liegt im Naturpark Usedom. Durch die geringe Tiefe des Sees ist er schwach eutrophisch. Das Seeufer bietet vielen Seevögeln ein ideales Brut- und Rastgebiet. Durch seine reizvolle landschaftliche Umgebung ist er Anziehungspunkt für den Tourismus (Camping u.a.).

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Schmollensee




Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Schmollensee

Schreibe einen Kommentar zum Schmollensee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Großer Krebssee1,917429 Bansin
Kleiner Krebssee2,117429 Bansin
Paschen-See3,117429 Pudagla
Schloonsee3,917429 Bansin
Gothensee4,717429 Benz
Wocknin See5,817459 Ückeritz
Kachliner See6,617419 Dargen
Die Mell7,317459 Koserow
Wolgastsee7,917419 Korswandt
Krebs See8,417419 Korswandt

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen