Schermützelsee Headmotiv

Schermützelsee

Foto: Miriam Kraatz (CC 2.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Schermützelsee

15377 Oberbarnim Bollersdorf, Bollersdorf (Brandenburg) de

Der Schermützelsee ist der größte See in der Region Märkische Schweiz, 50 km östlich von Berlin gelegen.

Die Angaben über seine Tiefe variieren zwischen 42 und 48 Metern. Seine tiefste Stelle ist im nordwestlichen Bereich zu finden. Seine Fläche beträgt 146 Hektar, knapp 1,5 km². Der See gehört zum Stadtgebiet Buckows. An das westlichen Ufer grenzt die Gemeinde Bollersdorf (Oberbarnim) mit der "Bollersdorfer Höhe". In den nordöstlichen Teil des Sees mündet das Sophienfließ, das zuvor das Waldgebiet um die berühmte Wurzelfichte, das Pritzhagener Forst genannt wird, verlassen hat. Am östlichen buckower Ufer befindet sich das Brecht-Weigel-Haus, das ehemalige Wohnhaus Bertolt Brechts. Während dessen Nachfahren, die Familie Brecht-Schall, das benachbarte Grundstück bewohnen, ist das Brecht-Weigel-Haus ein Museum. In der Nähe befindet sich auch der Abfluss des Schermützelsees, der über den Buckowsee, Griebensee entwässert wird.

Der Schermützelsee bietet eine Heimstatt für verschiedene Vogelarten, unter anderem findet man Blässhühner, Graureiher und auch Eisvögel. Auf dem See herrscht mit wenigen Ausnahmen Motorbootverbot.

Um den Schermützelsee führt ein Rundwanderweg, der 7,5 Kilometer lang ist und durch die typische Landschaft der Märkischen Schweiz, mit ihren Kehlen genannten Schluchten führt.

Die Entstehung des Schermützelsees ist vermutlich auf einen sogenannten Toteisblock während der letzten Eiszeit zurückzuführen. Der Schermützelsee wird oft mit dem südlicher, bei Bad Saarow gelegenen Scharmützelsee verwechselt, dessen Fläche um einiges größer ist.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Klarer sauberer See mit einer Sichttiefe von ca. 2,20m, Angeln,Bootsverleih und Fahrgastschifffahrt vor Ort.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Schermützelsee


Aktivitäten am Schermützelsee

Baden


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Schermützelsee

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Schermützelsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Schermützelsee

christian lücke

Schaut man von oben auf den See hinunter, erlebt man oft die tollsten Farbspiele auf dem Wasser, von hellgrün bis zu einem satten blau. Für mich der schönste See, den ich in Brandenburg kenne.

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen