Ewiges Meer  Headmotiv

Ewiges Meer

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Das Ewiges Meer

26556 Eversmeer (Niedersachsen) de

Das Ewige Meer ist mit 88,7 Hektar Wasserfläche der größte Hochmoorsee Deutschlands. Seine Oberfläche befindet sich etwa auf 8,5 Metern über NN. Umgrenzt wird der See von einem ausgedehnten Komplex ungenutzter Moorflächen, die noch das eigentliche Hochmoorprofil zeigen und zusammen mit dem Gewässer das 1180 Hektar umfassende Naturschutzgebiet "Ewiges Meer und Umgebung" bilden.

Das Naturschutzgebiet liegt im Grenzbereich der Landkreise Wittmund und Aurich bei der Ortschaft Eversmeer in Ostfriesland. Es gehört zum Nenndorfer Hochmoor auf dem Scheitel des Oldenburgisch-Ostfriesischen Geestrückens und stellt die Kernzone des ca. 33 Quadratkilometer großen Moorkomplexes "Großes Moor" bei Aurich dar.

Die Entstehung des Sees wird auf das Zusammenwachsen mehrerer Hochmoorkörper Berumfehner-, Tannhausener- und Meerhusener Moor zurückgeführt, die das Abfließen des Niederschlagswassers verhindert und damit zu einer offenen Wasserfläche geführt haben. Jedes einzelne dieser Moore hatte die für Hochmoore typische konvexe Oberfläche.

Im zentralen Hochmoorbereich dominiert weitgehend die natürliche Entwicklung. Rosmarinheide Andromeda polifolia, Kleinfrüchtige Moosbeere Vaccinium oxycoccos, Moorlilie Narthecium ossifragum, Gewöhnliche Rasenbinse Trichophorum cespitosum, Rundblättriger, Mittlerer und Langblättriger Sonnentau Drosera spec. und Weißes Schnabelried Rhynchospora alba sind typische Blütenpflanzen, die mit diversen Torfmoosen der Bulten und Schlenken sowie mit Wollgräsern Eriophorum spec. vergesellschaftet sind. Die umgebende, überwiegend offene Landschaft wird geprägt von Moorheiden aus Besen- und Glockenheide Erica tetralix sowie Pfeifengras Molinia caerulea. Der lückige Gehölzbestand setzt sich vor allem aus Moorbirken Betula pubescens, Grauweiden Salix cinerea und Ebereschen Sorbus aucuparia zusammen.

Neben der Hauptwasserfläche gibt es noch weitere Moorkolke wie das Kleine Eversmeer 3,7 ha, die Dobbe 8 ha und das Krickmeer 0,7 ha dazu größere durch Torfgewinnung entstandene Rinnen.

Seit Anfang der 1980er Jahre besteht am Nordrand ein 1,8 Kilometer langer Bohlenweg, der im Jahr 2000 um einen Moorlehrpfad ergänzt wurde. Der Süden des Gebietes ist für Besucher unzugänglich. Die Staatliche Moorverwaltung realisiert seit 1979 Maßnahmen zur Anhebung des Gebietswasserstandes und damit zur Verbesserung der Bedingungen für die Moorrenaturierung.

Das Moorgebiet rund um das Ewige Meer hat im Laufe der Zeit verschiedene archäologische Funde preisgegeben, beispielsweise die Moorleiche von Bernuthsfeld oder einen Bohlenweg bei der Ortschaft Tannenhausen. Auch die Fundorte in Walle der bekannte "Pflug von Walle" liegen im ursprünglichen Ausdehnungsbereich dieses Moores und das Megalithgrab von Tannenhausen im Volksmund nach der Form der erhaltenen Steine "Butter, Brot und Käse" genannt ganz in dessen Nähe.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ewiges Meer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Ewiges Meer



Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Ewiges Meer

Schreibe einen Kommentar zum Ewiges Meer

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen