Deine Meinung zählt:
Was hältst Du von einem 150 Euro-Amazon-Gutschein?*

*oh, und: Wie können wir Seen.de verbessern? Mach jetzt mit bei unserer großen Umfrage und gewinne mit etwas Glück einen von zwei 150,- Euro Amazon-Gutscheinen!

X
Großsee Headmotiv

Großsee

Foto: ®ené Jahn

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Großsee

03185 Tauer (Brandenburg) de

Der Großsee liegt etwa 15 km westlich von Guben im Lieberoser Heide- und Schlaubegebiet am Ostrand des ehemaligen Truppenübungsplatzes Lieberoser Heide. Er gehört zum Naturpark Schlaubetal. An ihrem südlichsten Vorstoß formten hier die Gletscher der letzten Eiszeit eine Landschaft mit Hügeln und Seen, ausgedehnten Sandheiden und nährstoffarmen Heidemooren. Der Großsee hat eine Fläche von ca. 31 ha und eine maximale Tiefe von ca. 9 m. Er gehört zu den in Brandenburg eher seltenen kalkarmen Weichwasserseen. Durch die schlechte Pufferung schwankt der pH-Wert vergleichsweise stark zwischen 6,8 und 8,8. Der Großsee ist relativ nährstoffarm, die Wassertransparenzen sind mit Sichttiefen, die an der Badestelle während der Saison stets über 1,0 m liegen, recht hoch. Wie bei vielen rein grundwassergespeisten Seen im Land Brandenburg und besonders denen in der niederschlagsarmen Lausitz ist der Seespiegel des Großsees in den vergangenen Jahrzehnten stark gesunken. Durch die Spiegelsenkung um fast 1,5 m ist insbesondere am Ostufer eine breite Fläche mit feinem weißem Sand trockengefallen, die im Sommer von Badenden genutzt wird. Die Ufervegetation, die früher aus einem fast geschlossenen Röhrichtgürtel bestand, ist dadurch fast völlig zürückgegangen. Am Westufer gibt es eine weitere Badestelle. Am Südostende liegt der Campingplatz "Waldcamping Am Großsee", im Norden grenzt die kleine Siedlung Teerofen an den See.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Großsee

Aktivitäten am Großsee

Baden
Strand/
Standbad
Angeln

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Großsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Großsee

Andreas Kaufmann

01.07.2007

Hallo, zum baden kann ich den Großsee zwischen Peitz und Guben nur empfehlen, er ist 36 ha groß, hat schönen Sandstrand, sauberes klares Wasser und 2 Kioske mit reichlichem Essensangebot. Eisdiele ist auch dort,... weiterlesen » ebenso ein Dauercampingplatz. Der Strand ist im Sommer sehr gut besucht, fast wie auf Mallorca! Grüße von Andreas aus Cottbus

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen