Mirower See Headmotiv

Mirower See

Foto: Dirk Vallbracht (CC 2.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Mirower See

17252 Mirow (Mecklenburg-Vorpommern) de

Der Mirower See ist ein See der Mecklenburgischen Seenplatte, Landkreis Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).

Der Mirower See befindet sich etwa 11 km (Luftlinie) südöstlich des Südostufers der Müritz und breitet sich unmittelbar nordwestlich von Mirow aus. Der See, der von Wäldern im Norden, Äckern und Wiesen im Mittelteil und Mirow am Südostufer gesäumt wird, ist knapp 2,5 km lang, bis 700 m breit und maximal 7 m tief. Seine Seehöhe beträgt 58,5 m NN. Nur etwas über 100 m westlich des Sees befindet sich der kleine Schulzensee.

Nur wenige Hundert Meter vom Südufer des Mirower Sees entfernt zweigt der Müritz-Havel-Kanal (Mirower Kanal), der westlichste Teil der Müritz-Havel-Wasserstraße, ab und verbindet die Müritz mit den Seen im Mirower Gebiet. An diesem Kanal befindet sich die Schleuse Mirow, das "Tor zur Müritz", die 56 m lang und 6,6 m breit ist sowie eine Hubhöhe von 3,1 m aufweist. Ein kleiner Strichgraben verbindet den Müritz-Havel-Kanal direkt mit dem Mirower See. Im Norden des Mirower Sees schließen sich über ein schiffbares Fließ das Granzower Möschen, der Große Katzower See und der Leppinsee an, die zusammen mit dem Mirower See eine Seenkette bilden. Über Woterfitzsee, Caarpsee und Bolter Kanal hat diese Seenkette Verbindung mit der Müritz. Diese Strecke, heute Alte Fahrt genannt, war vor dem Bau des Müritz-Havel-Kanals in den 30er Jahren des 20. Jh. der übliche Schifffahrtsweg von der Havel zur Müritz.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Mirower See


Aktivitäten am Mirower See

Baden


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Mirower See

Schreibe einen Kommentar zum Mirower See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Gründlow-See0,517252 Mirow
Ragun See1,617252 Mirow
Kleiner Kotzower See1,917252 Mirow
Egelpohl2,017252 Mirow
Granzower Möschen2,117248 Lärz
Schulzensee2,517252 Mirow
Sürling-See4,117252 Mirow
Großer Kotzower See4,217248 Lärz
Zeiten-See4,317252 Roggentin
Schmollitz-See4,417252 Mirow

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen