Lichtenauer See Headmotiv

Lichtenauer See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Lichtenauer See

03222 Kittlitz (Brandenburg) de

Der Lichtenauer See, ist ein Teil des ehemaligen Tagebaus „Schalbendorf Süd“. Aufgrund der vermehrten Bodenabsenkungen in der Region um die ehemaligen Tagebaue/Tagebauseen ist das Betreten und Baden bedauerlicherweise aktuell nicht gestattet.

Gerade Einheimische nutzen den See dennoch gerne zur Erfrischung an heißen Sommertagen und FKK-Baden. Wegen des besseren Untergrunds wir das Baden hier nur an den gewachsenen Seiten des Sees empfohlen. Besonders schön: Wer es zu einer der größeren Inseln schafft, kann herrliche Ruhe genießen. Selbst an warmen Tagen hat man eine Insel für sich allein.

Wanderfreunde schätzen den Lichtenauer See wegen der schönen landschaftlichen Umgebung, den See ganz zu umrunden stellt eine Tagestour dar. Der Lichtenauer See erstreckt sich schlauchförmig in Nordsüdrichtung, wobei er in seinem Nordteil s-förmig gekrümmt ist. Die maximale Länge des Tagebaurestsees beläuft sich auf ca. 5,7 km und die effektive Breite auf ca. 550 m. Im Südteil erfolgte eine Ascheverkippung, wodurch die Böschung auf eine Neigung von 1:4 und im Uferbereich auf 1:10 abgeflacht worden ist. Die gewachsene Böschung im nördlichen Teil des Restloches wurde ebenfalls saniert. Sie wurde im künftigen Uferbereich auf eine Neigung von 1:10 abgeflacht und begrünt. Oberhalb und unterhalb der Böschung beträgt die Neigung 1:2 bzw. 1:5. Um die Standsicherheit in der Kohlebahnausfahrt zu gewährleisten, wurde diese vom Restloch abgetrennt. Die entstandenen Hänge sind flach und der Abraum ist relativ stark verfestigt. Der Kohlebahnabschnitt soll auf eine Höhe von 49 m NN aufgefüllt werden, wodurch flachere Bereiche entstehen werden.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Lichtenauer See

Aktivitäten am Lichtenauer See

FKK
Baden
Strand/
Standbad
Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Lichtenauer See

Booking.com

Schreibe einen Kommentar zum Lichtenauer See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen