Lac d'Émosson Headmotiv

Lac d'Émosson

Foto: SchweizTouring.ch

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Lac d'Émosson

1925 Finhaut (Canton du Valais) ch fr

Der Lac d'Emosson befindet sich in Saint-Maurice im gleichnamigen Bezirk im Kanton Wallis in der Schweiz.

Der Lac d’Emosson ist entstanden, um den Strombedarf der SBB zu decken. Man erreicht ihn durch drei ungewöhnliche Bahnen.
In diesem Gebiet sind 250 Millionen Jahre alte Fussabdrücke von Dinosauriern zu sehen. Der Stausee Lac d’Emosson auf 1'930 m ü. M. wurde zu Beginn der zwanziger Jahre durch eine 78 m hohe Gewichtsstaumauer gebildet. Gebaut wurde diese durch die SBB, die damit ihren Strombedarf decken wollten. 1974 erfolgte der Ausbau durch eine Bogenmauer, die 180 m hoch ist. Damit wurde das Volumen des Sees von 40 auf 227 Millionen m3 Wasser erhöht.

Hier oben besteht ein Netz von schönen Wanderwegen und Bergrouten. Besonders beeindruckend sind die rund 2,5 Stunden vom Stausee entfernten Dinosaurier-Fussabdrücke. Hier besteht ein Themenweg über Dinosaurier und die geologischen Formationen der Alpen sowie über die Geschichte der Staumauer.

In Châtelard startet der "Parc d'Attraction", die ehemalige Werkbahn von 1919 mit ihren 87 Prozent Steigung hält den Weltrekord als steilste Zweikabinen-Standseilbahn. Die anschliessende Kleinbahn mit nur 60cm Spurweite wirkt wie ein Spielzeug. Und das Minifunic zur Staumauerkrone ist eine Mischung aus Standseilbahn und Lift. Beeindruckend ist von hier oben der Blick ins Trient- und Mont-Blanc-Gebiet. Rückweg mit den gleichen Bahnen ins Tal nach Le Châtelard oder mit dem Bus vom Lac d'Emosson nach Finhaut.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Lac d'Émosson



Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Lac d'Émosson

Schreibe einen Kommentar zum Lac d'Émosson

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Tourismusinformationen

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus

Rossmarkt 23
DE-60311 Frankfurt am Main

Tel.: 00800 100 200 29
E-Mail: info@myswitzerland.com
Web: http://www.myswitzerland.com/

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen