Glaswaldsee Headmotiv

Glaswaldsee

Foto: pixabay.com

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Glaswaldsee

77740 Bad Peterstal-Griesbach (Baden-Württemberg) de

Der Glaswaldsee in der Nähe von Bad Rippoldsau-Schapbach gilt als einer der "klaren blauen Augen" des Schwarzwaldes.

Als Karsee wurde er durch einen Gletscher aus dem Buntsandstein herausgehobelt und wird durch eine unterirdische Quelle gespeißt. Er wird von Steilufern umrandet und ist bis zu 11 Meter tief. In früheren Jahrhunderten als "Wilder See" bezeichnet, geht der heutige Name des Sees auf die Herstellung von Glasflaschen in den benachbarten Orten zurück.

Bis heute wird der Glaswaldsee von einer Sandsteinmauer aufgestaut, die in früheren Jahrhunderten die Flößerei im angrenzenden Tal ermöglichte.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Glaswaldsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Glaswaldsee



Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Glaswaldsee

Schreibe einen Kommentar zum Glaswaldsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Kleine Kinzig8,277776 Bad Rippoldsau-Schapbach
Buhlbachsee8,477728 Oppenau
Wildsee16,177889 Seebach
Huzenbacher See17,772297 Seewald
Mummelsee19,677889 Seebach
Blind See20,172297 Seewald
Schurm See21,372297 Seewald
Nagoldtalsperre22,472294 Grömbach
Gifiz See24,077656 Offenburg
Tumlinger See24,272296 Schopfloch

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen