Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Frechen-See Headmotiv

Frechen-See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Frechen-See haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Frechen-See

82402 Seeshaupt (Bayern) de

Der Frechensee gehört zu dem Naturschutzgebiet „Osterseen". Das Naturschutzgebiet lässt sich in drei Teile gliedern: Südliche Osterseen, Nördliche Osterseen und Frechensee. 1997 wurden die Osterseen als europäisches Vogelschutzgebiet, nach der Fauna-Flora-Habitat Richtlinie, nach Brüssel gemeldet.

Das Gebiet gehört zu einem der drei größten und strukturreichsten Eiszerfalllandschaften des Bayerischen Alpenvorlandes. Mit seinen Moor-und Buchwäldern und der außerordentlichen Vielfalt an Arten in den Habitaten, Biotopen und ökologischen Nischen hat das Naturschutzgebiet Osterseen, für die naturwissenschaftliche Grundlagenforschung, europaweite Bedeutung.

Besonders beliebt ist die „Große Frechensee-Runde". Sie verläuft über sanfte Geländewellen durch einen schönen Mischwald mit eindrucksvollen Toteislöchern unterschiedlicher Größe. Kurz darauf erreicht man das Ostufer des idyllisch gelegenen Frechensees.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Frechen-See

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Frechen-See gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Frechen-See

Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Frechen-See

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung