Drüsensee Headmotiv

Drüsensee

Foto: Horst Koemme

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Drüsensee

23883 Lehmrade (Schleswig-Holstein) de

Der Drüsensee ist ein Waldsee in der Lauenburgischen Seenplatte im Südosten von Schleswig-Holstein. Seinen eigentümlichen Namen hat der See durch den im Nordosten gelegenen Gutshof Drüsen erhalten.

Der See liegt etwa vier Kilometer südlich der Stadt Mölln, gehört aber zur Gemeinde Lehmrade im Amt Gudow-Sterley, im Landkreis Kreis Herzogtum Lauenburg. Er schließt im Norden an das südlich von Mölln gelegene Hellbachtal an, und ist gleichzeitig der erste See der Möllner Seenkette.

Der Drüsensee ist etwa 2 km lang, bis zu 450 m breit und hat ein Fläche von 73 ha. Der mittlere Seespiegel liegt auf 14 m über NN. Er ist nur 8 m tief und zeigt in einigen Randgebieten Verlandungsformen auf, die durch ufernahe Schilfbestände augenscheinlich werden. Er wird vom Hellbach gespeist, der in der Nähe des Ortes Gudow entspringt. In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine und unbewohnte Insel, die Bismarckinsel.

Der See ist Naturschutzgebiet und liegt im Naturpark Lauenburgische Seen. Ein Befahren des Sees mit Sportbooten ist nicht erlaubt. Der überwiegend von Waldgebieten umstandene See ist jedoch bei Wanderen, Joggern, Bikern, Anglern und Reitern als Naherholungsgebiet beliebt. Am Nordufer befinden sich daher auch eine Gaststätte, ein Campingplatz und ein Reiterhof.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Druesensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Drüsensee


Aktivitäten am Drüsensee

Angeln


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Drüsensee

Schreibe einen Kommentar zum Drüsensee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Drüsensee

Peter Anders

Das Angeln ist nur Mitgliedern der SAV (Sportangler Vereinigung Hamburg e.V.) erlaubt Kontakt i.S Mitgliedschaft: www.sav-hamburg.de

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Lüttauer See1,923883 Brunsmark
Lütauer See2,023883 Brunsmark
Krebs-See2,023883 Lehmrade
Oldenburger See2,423883 Lehmrade
Schwarz-See2,623883 Grambek
Lott-See2,623883 Grambek
Schmalsee3,223883 Brunsmark
Sarnekower See4,523899 Gudow
Hegesee4,623879 Mölln
Ziegelsee4,923879 Mölln

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen