Deutschbaselitzer Großteich Headmotiv

Deutschbaselitzer Großteich

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Deutschbaselitzer Großteich

01920 Haselbachtal (Sachsen) de

Der Deutschbaselitzer Großteich ist ein Stausee in Sachsen, der 1532–1542 angelegt wurde. Der See liegt nordöstlich von Kamenz bei Deutschbaselitz in der Lausitz. Der See bestand zunächst aus drei einzelnen Teichen. Erst um 1800 wurde er von Karl Heinrich und Friedrich Christlieb von Zezschwitz durch entfernen der Zwischendämme in seine heutige Form überführt. Der Damm ist ein Flächendenkmal („Alter Teichdamm“) mit 400–500 Jahre alten Eichen. Das gestaute Gewässer ist die Jauer. Das Gewässer fließt normalerweise am See vorbei, kann aber bei Bedarf in den See geleitet werden. Der See wird genutzt zur Fischerei und zur Freizeiterholung und dient auch dem Naturschutz. Am See gibt es u. a. einen Lehrpfad, ein Abenteuercamp für Kinder und Jugendliche, ein Sportzentrum, einen Campingplatz und ein Waldbad. Der Rundweg hat eine Länge von ca. 6,5 km. Im See befinden sich zwei Inseln.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutschbaselitzer Großteich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Deutschbaselitzer Großteich


Aktivitäten am Deutschbaselitzer Großteich

Baden


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Deutschbaselitzer Großteich

Schreibe einen Kommentar zum Deutschbaselitzer Großteich

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen