X
Concordiasee Headmotiv

Concordiasee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Concordiasee

06469 Nachterstedt (Sachsen-Anhalt) de

Der Concordia See ist der größte künstliche See im Harzvorland in Sachsen-Anhalt. 
Durch die 1996 eingeleitete Flutung der ehemaligen Braunkohlegrube Concordia ist ein vielseitig nutzbarer See im Herzen der Freizeitlandschaft Harzer Seeland entstanden. 
Nach einer 10 jährigen Sperrung wurde der Concordia See am 13.07.2019 endlich wieder für die touristische Nutzung zu einem großen Teil geöffnet. 

Heute lädt der schöne See lädt mit seinem klaren Wasser zum Baden, Segeln, Surfen und auch Kite-Surfen ein. Ein Imbiss am Strand versorgt die Gäste mit vielen leckeren Speisen und Getränken. 

Den neuangelegten Sand-Kiesstrand findet ihr am Nordufer des Concordia Sees. Der freundliche Eintrittspreis für das Strandbad Schadeleben betrug in der Saison 2020 auf 2 €. 

Ebenfalls am Nordufer befindet sich der Yachthafen Schadeleben. Hier finden Sie 80 Liegeplätze für Segelboot bis 8 Meter Länge. Es können Boote ausgeliehen werden um den See vom Wasser aus zu erkunden. Der Yachthafen schließt sich an die die Hauptpromenade mit einem Aussichtspunkt an. Ein nettes Ziel für einen Spaziergang mit der ganzen Familie. 


Radfahren

Gut ausgebaute Radwege führen Radtouristen vom Harz kommend durchs das Harzer Seeland. Der bekannte Europaradweg R1 führt u.a. direkt zum Fahrradrast- und Informationsstützung am Nordufer des Concordia Sees.Am Fahrradrast- und Informationsstützung lohnt es sich auf jeden Fall Rast einzulegen und den wunderschönen Ausblick über den gesamten See zu genießen.

Wandern

Im Harzer Seeland lässt es sich hervorragend Wandern, Spazieren gehen und Walken. 
Auf den gut ausgebauten Wegen mit teilweise einzigartiger Aussicht über den Concordia See und Möglichkeiten zum Rasten und Genießen.

Trauriges Kapitel
Am 18. Juli 2009 stürzte im Bereich des Ortes Nachterstedt, - am Südufer des Sees - ein breiter Landstreifen mitsamt Häusern sowie einem Straßenabschnitt mit Aussichtspunkt und Informationskiosk in die Tiefe. Mehrere Menschen starben. Ein Denkmal erinnert heute an dieses traurige Ereignis. (pas)


Mehr Infos in unserem Factbook vom Concordiasee

Aktivitäten am Concordiasee

Surfen/Kiten
Segeln
Fahrradweg
Baden
Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Concordiasee

Schreibe einen Kommentar zum Concordiasee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen