Seen.de - Freizeit- und Informationsportal zum Thema Seen in Deutschland.

presents

schließen
Bleilochtalsperre Headmotiv

Bleilochtalsperre

Foto: Lutz Prager
Lieblingssee Thüringen 2018

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Lieblingssee Thüringen 2018

Lieblingssee Thüringen 2018
Lieblingssee Thüringen 2017
Lieblingssee Thüringen 2016

Aktivitäten an der Bleilochtalsperre

Als Naherholungsgebiet erfreut sich die Bleilochtalsperre großer Beliebtheit. Wanderer und Radwanderbegeisterte finden hier ebenso ideale Bedingungen wie Segler und Surfer. Wer es bequemer mag, kann das Gebiet per Schiff, Motorrad oder auf dem Pferderücken erkunden. Taucher und Angler, die sich eher für das Leben Unterwasser interessieren, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Angler sollten allerdings auf eine Mindestgröße der Fische und die vorgeschriebenen Schonzeiten achten. Für Krebse, Muscheln und ganzjährig geschützte Fische besteht ein generelles Angelverbot. Nähere Informationen bekommt man beim Fremdenverkehrsamt in Saalburg.

Für Kulturinteressierte lohnt sich der Besuch des – in der näheren Umgebung gelegenen – Ebersdorfer Schlosses mit der dazugehörigen Orangerie. Etwas weiter entfernt findet man den Altvaterturm, das Schloss Burgk, die Saalfelder Feengrotten, die Bergkirche Schleiz und verschiedene Museen sowie eine Rennstrecke für Motorsportbegeisterte. In etwas größerer, aber noch annehmbarer Entfernung liegen die touristisch interessanten Städte Jena, Weimar und Erfurt.

Freizeitangebote und Ausflüge an der Bleilochtalsperre:

 

Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Baden
Surfen/Kiten
Tischtennis
Tauchen
Fahrradweg
Segeln

Diese Themen könnten Dich auch interessieren