Familienfreundliche Seen Headmotiv

Familienfreundliche Seen

Foto: © Sergey Ryzhov / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Familienfreundliche Seen

Welche deutschen Seen bieten sich als Ausflugs- oder Urlaubsziel für Familien mit Kindern an? In diesem Special stellen wir einige besonders attraktive familienfreundliche Gewässer vor. Bei der Auswahl haben wir auf geeignete geographische Gegebenheiten, überwachte Badestellen, sauberes Wasser, reichhaltige Freizeitangebote und eine interessante Umgebung geachtet. Zu einem gelungenen Urlaub tragen sich auch familiengerechte Unterkünfte und spezielle Kinderprogramme bei, die die Kleinen begeistern und den Eltern die Möglichkeit geben, auch einmal unbesorgt ihren eigenen Interessen nachzugehen.

Hier unsere See-Tipps für Familien:

Schluchsee für Familien

Schluchsee

Der im Herzen des Hochschwarzwaldes gelegene Schluchsee ist ein ideales Urlaubsziel für Familien. Man kann hier Natur pur genießen und den See erkunden oder sich in Spaß- und Hallenbädern vergnügen. Rund um den See findet man Spielplätze sowie ein dichtes Netz von Wander- und Radwegen. Ein attraktives Kinderprogramm und viele familiengerechte Unterkünfte sorgen für beste Urlaubsbedingungen.

Dümmersee für Familien

Dümmer See

Entspannten Urlaub in reizvoller Umgebung bietet der im schönen Niedersachsen gelegene Dümmersee. Mit einer maximalen Tiefe von nur 1,50 m ist er das perfekte Badegewässer für Kinder. Spannende Bootstouren, ausgedehnte Spaziergänge auf den Erlebnispfaden oder sonnige Stunden am Sandstrand garantieren einen erfüllten Urlaub für die ganze Familie.

Ammersee für Familien

Am Ammersee gibt es eine Fülle von kinderfreundlichen Wassersportangeboten und Alternativen zur Freizeitgestaltung an Land (Reiten, Minigolf). Ein etwa 30 Minuten entfernter Walderlebnispfad animiert die Kinder zu spielerischem Lernen rund um die Themen Natur und Geschichte. Neben diesem Pfad gibt es noch weitere spannende Ausflugsziele, die den Urlaub am See attraktiv machen.

Chiemsee für Familien

Der Chiemsee besticht durch gute Wasserqualität. Seine flachen Ufer machen ihn als Badesee für Familien mit Kindern interessant. Der überwachte See ist aber auch ein hervorragendes Segel- und Surfrevier. Wenn das Wetter einmal schlecht sein sollte, bieten die nahe gelegenen Hallenbäder Abwechslung. Die Kinder werden durch verschiedenste Programme unterhalten, die von fast allen umliegenden Gemeinden angeboten werden.

Kostenloses Info-Paket "Familienurlaub"

Bestellen Sie hier das Info-Paket Familienurlaub. Viele Ferienregionen und Reiseveranstalter haben besonders attraktive Angebote für Familien. Die aktuellen Broschüren einiger dieser Regionen und Spezialreiseveranstalter finden Sie in diesem Info-Paket. Das Paket eignet sich besonders für Familien während der Reiseplanung.