Hotels am See

Seen in Deutschland

Offizielle Badeseen und Gewässer nach touristischen Regionen

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Seen und Badeseen nach touristischen Regionen in Deutschland:

Die deutsche Seenlandschaft ist äußerst facettenreich

Die großen Naturklassiker im Süden wie der Bodensee und die bayerischen Seen im Voralpenland oder die Mecklenburgische Seenplatte mit ihren tausend kleinen und großen Gewässern im Norden begeistern die Menschen ebenso wie die „jungen“ Seen, die in den neuen Bundesländern entstehen: Das Leipziger Neuseenland, der Helenesee im Landschaftsschutzgebiet südlich von Frankfurt (Oder) und der Geiseltalsee, ein Naturparadies im Süden Sachsen-Anhalts mit seltenen Pflanzen, Orchideen und mehr als 230 Vogelarten, sind hervorragende Beispiele für von Menschen gestaltete Natur-, Erholungs- und Urlaubsgebiete, die aus ehemaligen Tagebaulandschaften hervorgegangen sind.

Top-Regionen mit traumhaften Seen und Badeseen

Bayerische Seen im Voralpenland

Chiemsee: Das Bayrische Meer

Die Region Oberbayern beeindruckt mit zahlreichen Seen. Der größte See der Region ist der Chiemsee in der Nähe von Traunstein. Doch auch der Tegernsee zieht Touristen von nah und fern an.

Mecklenburgische Seenplatte

Müritz an der Mecklenburgischen Seenplatte

Die Mecklenburgische Seenplatte bietet eine zahlreichen Anzahl an Seen. Der größte See der Region ist die Müritz in der Nähe von Waren. Auch der Plauer See bei Plau am See zieht Touristen von nah und fern an.

Leipziger Neuseenland

Cospudener See in Sachsen

Das Leipziger Neuseenland beeindruckt mit zahlreichen Seen. Der größte See in dieser Region ist der Cospudener See in der Nähe von Leipzig. Doch auch der Kulkwitzer See ist ein beliebtes Ausflugsziel in Sachsen.

Zur Vielfalt gehören aber auch großartige Stauseen wie der Edersee, der mit einer faszinierenden „Urwald“-Umgebung (Nationalpark Kellerwald-Edersee) aufwarten kann. Eine Top-Empfehlung für Badefreunde ist die blaue Lagune in Nordrhein-Westfalen, ein „lebendiger“ Strandbad-See mit Beach Bar, Sport- und Actionangeboten. Ein besonderer Kick ist es sicher auch zu wissen, dass man im Laacher See, dem größten See in Rheinland-Pfalz, eigentlich auf einem lebendigen Vulkan schwimmt.

Unser Tipp insbesondere für Familien: Wer einen Ausflug oder Urlaub am Wasser mit Kindern plant, sollte dafür möglichst von der EU erfasste Gewässer wählen, da dort die Wasserqualität regelmäßig überprüft wird, und dabei überwachte Seen (zum Beispiel durch die DLRG) bevorzugen.

Seen in Deutschland

Seen nach Bundesländern

Seen in Deutschland

Seehotels

Seehotels in Deutschland

Hotel am See

Die besten Hotels für Deinen nächsten See-Urlaub

See-Finder

Finde die schönsten Seen in Deine Nähe!

See-Finder

See-Finder

Ratgeber

Strandbad-Verzeichnis

Deutsche Strandbäder

Sommer, Sonne, Strandbad: Die besten Strandbäder an deutschen Seen

Ratgeber

Hunde am See

Hundefreundliche Seen in Deutschland

Tipps für den See-Ausflug mit Hund und hundefreundliche Seen

Ratgeber

FKK am See

Deutsche FKK-Seen und -Strände

Eine Übersicht deutscher Seen, an denen FKK erlaubt ist