Region Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburgische Seenplatte

Offizielle Badeseen und Gewässer der Region

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Seen und Badeseen in der Region Mecklenburgische Seenplatte

Die Region Mecklenburgische Seenplatte beeindruckt mit zahlreichen Seen. Der größte See der Region ist die Müritz in der Nähe von Waren (Müritz) in Mecklenburg-Vorpommern. Doch auch der Plauer See bei Plau am See zieht Touristen von nah und fern an. Die Seen in der Region Mecklenburgische Seenplatte sind teilweise touristisch gut erschlossen und bieten zahlreiche Möglichkeiten für einen Kurztrip oder auch einen längeren Urlaub, bei dem die Sehenswürdigkeiten der Region mit einem See-Urlaub kombiniert werden können.

Badeseen in der Region Mecklenburgische Seenplatte

MüritzMecklenburg-VorpommernDeutschland

MüritzLieblingssee Mecklenburg-Vorpommern 2023

Die Müritz ist das Herzstück der Mecklenburgischen Seenplatte und einer der größten Seen Deutschlands. Mit dem angrenzenden Müritz-Nationalpark, den malerischen Städten am Seeufer und den vielfältigen...

Plauer SeeMecklenburg-VorpommernDeutschland

Plauer See

Am westlichen Zipfel der Mecklenburgischen Seenplatte liegt der Plauer See in einer farbenprächtigen, hügeligen Wald- und Wiesenlandschaft. Als drittgrößter See in Mecklenburg Vorpommern mit einer Fläche...

SchaalseeMecklenburg-VorpommernSchleswig-HolsteinDeutschland

Schaalsee

Frühmorgens brechen sich Sonnenstrahlen in den Nebelschwaden, die dicht über der Wasseroberfläche des Schaalsees hängen und verleihen dem genau zwischen Mecklenburg und Holstein gelegenen See ein mystisches...

Unser Tipp insbesondere für Familien: Wer einen Ausflug oder Urlaub am Wasser mit Kindern plant, sollte dafür möglichst von der EU erfasste Gewässer wählen, da dort die Wasserqualität regelmäßig überprüft wird, und dabei überwachte Seen (zum Beispiel durch die DLRG) bevorzugen.

Karte der Seen in der Region Mecklenburgische Seenplatte

Alle Seen in der Region Mecklenburgische Seenplatte

Name des SeesPLZOrt
Müritz17192Waren (Müritz)
Plauer See19395Plau am See
Schaalsee23911Salem
Tollensesee17033Neubrandenburg
Schulzensee17252Mirow
Hinbergsee17192Kargow

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen