Die schönsten Badeseen Headmotiv

Badeseen in Deutschland

Die schönsten Seen zum Baden und Schwimmen in Deutschland

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Badeseen in Deutschland

An heißen Sommertagen erfreuen sich immer mehr Menschen an der Qualität der Badeseen in Deutschland. Neben natürlichen Seen werden Badeseen durch Flutung von ehemaligen Kiesgruben oder als künstlich angelegte Stauseen neu erschlossen und dienen den Menschen als Naherholungsgebiet. An ausgewiesenen Badestellen wird die Wasserqualität kontinuierlich und nach definierten Maßstäben der Europäischen Union überwacht.

Einige der schönsten Badestellen hat die Seen.de-Redaktion in diesem Special zusammengestellt. Bei der Auswahl haben wir den Aspekten Wasserqualität (nach EU-Norm), Naturerlebnis und den Freizeitangeboten vor Ort besonderes Gewicht gegeben.
Wir wünschen viel Spaß beim Special und am Badesee!

Die besten Badeseen sortiert nach Bundesländern

Badeseen in Baden-Württemberg

Bodensee

In Baden-Württemberg gibt es über 300 Badeseen. 95 Prozent dieser Seen sind durch ihre gute Wasserqualität zum Baden geeignet. Die Redaktion von Seen.de hat aus dieser Auswahl die schönsten Badeseen des Bundeslandes zusammengestellt.

Badeseen in Bayern

Altmühlsee

Die bekanntesten und schönsten Seen Bayerns sind wohl der Boden- und Chiemsee. Seen.de zeigt neben dem bekannten Seen auch noch alternative Badeseen in Bayern auf.

Badeseen in Berlin

Großer Müggelsee

In der großen Bundeshauptstadt gibt es viele Badeseen, die eine sehr gute Wasserqualität besitzen. Seen.de hat die besten für dich zusammengesucht.

Badeseen in Brandenburg

Helenesee

Mit über 3000 Seen hat Brandenburg einer der zahlreichsten Naherholungsgebiete Deutschlands. Da man bei so vielen Badeseen die Übersicht leicht verliert, hat euch die Redaktion von Seen.de eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Badeseen in Bremen

Mahndorfer See

Die Hansestadt Bremen hat neben der Weser noch einige kleine Badeseen für Badespaß. Die Redaktion von Seen.de hat die schönsten Badeseen des Bundeslandes bewertet und aufgelistet.

Badeseen in Hamburg

Öjendorfer See

Die Hansestadt bietet trotz der Größe des Bundeslandes 14 Badeseen. Die Qualität des Wassers ist bei den meisten sehr gut. Die Redaktion von Seen.de hat die zwei schönsten Seen herausgepickt.

Badeseen in Hessen

Diemelsee

Talsperren, Stauweiher, Baggerseen oder Flussebenen laden im Hessen zum nassen Spaß ein. 60 hessische Seen laden zum Baden sein. Die Redaktion von Seen.de hat die schönsten Seen aufgelistet.

Badeseen in Mecklenburg-Vorpommern

Müritz

Mit Badeseen in Mecklenburg-Vorpommern verbindet man automatisch die Mecklenburgische Seenplatte. Dort sind die meisten und größten Badeseen. Seen.de zeigt diese auf und stellt einige sehr schöne vielleicht noch nicht so bekannte Seen im Meck-Pomm vor.

Badeseen in Niedersachsen

Steinhuder Meer

Niedersachsen ist bekannt für den Urlaub an der wunderschönen Nordsee. Doch im Inneren des Landes sind große und schöne Badeseen erschlossen.

Badeseen in NRW

Biggesee

In Nordrhein-Westfalen haben mehr als 70 Badeseen laut Gutachten des Umweltministeriums eine gute bis sehr gute Wasserqualität. Die Seen.de Redaktion hat aus dieser Auswahl die 3 schönsten Badeseen des Bundeslandes zusammengestellt.

Badeseen in Rheinland-Pfalz

Laacher See

Rheinland-Pfalz bietet nicht nur tolle Weinberge sondern auch viele Badestellen. In dem Bundesland gibt es 73 registrierte Badestellen, die eine gute Wasserqualität besitzen. Die Redaktion hat die schönsten Seen im Bundesland herausgesucht.

Badeseen im Saarland

Bostalsee

Das Saarland bietet durch seine geringe Fläche auch nicht viel Platz für Seen. Trotzdem hat die Redaktion von Seen.de euch die schönsten Seen des Saarlands herausgesucht.

Badeseen in Sachsen

Kulkwitzer See

In Sachsen gibt es rund 100 Badeseen, wo fast überall sauberes Wasser vorhanden ist. Die schönsten Seen aus Sachsen findet ihr hier.

Badeseen in Sachsen-Anhalt

Arendsee

Der Zustand vieler Badeseen in Sachsen-Anhalt hat sich in den letzten Jahren verbessert. Seen.de zeigt euch die schönsten Badeseen des Bundeslandes.

Badeseen in Schleswig-Holstein

Einfelder See

Neben der Ostsee hat das Bundesland Schleswig-Holstein schöne Badeseen mit guter Wasserqualität. Seen.de hat euch die schönsten rausgesucht!

Badeseen in Thüringen

Bleilochtalsperre

In fast allen Badeseen in Thüringen kann bedenkenlos gebadet werden. Die Redaktion zeigt euch die schönsten Ecken des Bundeslandes.

Badeseen in Deutschland auf einen Blick

Alle Badeseen in Deutschland

Seen in Deutschland

Hier findest du alle Seen in ganz Deutschland, an denen Baden und Schwimmen erlaubt ist. Ob klein oder groß, bekannt oder unbekannt: Wir haben sie alle! Und sollte doch mal einer fehlen (perfekt sind wir ja auch nicht), schreib uns doch einfach eine E-Mail an redaktion@seen.de!

Wasserqualität deutscher Badeseen

Eine gute Wasserqualität ist Grundvoraussetzung für einen ungetrübten Aufenthalt an und vor allem in deutschen Badeseen. Mit den Angaben zur Gewässergüte an allen EU-geprüften deutschen Badeseen bietet das Portal Seen.de jetzt eine schnelle, verlässliche Orientierungshilfe. Mittels einer von der EU vorgegebenen vierstufigen Farbsymbolik lässt sich die Wasserqualität an dem jeweiligen Badesee und vielfach sogar an den einzelnen Orten am See über einen Zeitraum von mehreren Jahren leicht ablesen.

Wasserqualität Übersicht

Wer auf eine wissenschaftlich genaue, zeitnahe Analyse Wert legt, kann bei vielen Badeseen auch Einsicht nehmen in die aktuellen Messungen der verantwortlichen Gesundheitsämter. Generelle Informationen zum Thema Gewässergüte deutscher Badeseen veröffentlichen die jeweiligen Bundesländer.