Seen in Berlin Headmotiv

Seen in Berlin

Seen in und um Berlin - Baden in Berlin, Badeseen

Foto: B. W. Schneider/ Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Seen in Berlin

Berlin hat viele schöne Seen. Überrascht? Auch wenn viele bekannte Seen, wie der Große Wannsee oder der Große Müggelsee, in Berlin liegen, verbindet kaum jemand die Metropole mit einem Badeausflug. Dabei gibt es auch neben den berühmten Berliner Seen zahlreiche weitere, wie Schlachtensee, Teufelssee oder Lietzensee, an dem urbanes Leben und Entspannung am Wasser aufeinander treffen.

Die besten Badeseen sortiert nach Stadtteilen

Die schönsten Seen in Berlin und Umland

Eine Auswahl besonders schöner Seen haben wir vorab hier schon zusammengestellt. An diesen Seen kann man auch in der Großstadt an warmen Tagen entspannen und das schöne Wasser genießen.

Großer Wannsee

Der Große Wannsee ist eine Ausbuchtung der Havel im südwestlichen Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Verkürzt wird er auch nur als Wannsee bezeichnet, was aber zu Verwechslungen mit dem Kleinen Wannsee führen kann, der als erster See des Griebnitzkanals an der Südseite des Großen Wannsees in diesen mündet.

Zum Großer Wannsee

Großer Müggelsee

Der Müggelsee ist in seiner gesamten Fläche ein beliebter Freizeitsee für Wassersportfreunde. Segeln und Surfen ist über die gesamte Breite des Sees erlaubt. Motorsportboote müssen dagegen die markierten Fahrrinnen nutzen.

Zum Großen Müggelsee

Herthasee

Der Herthasee liegt im Westen des Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villenkolonie Grunewald. Er hat eine Fläche von etwa 13.000 Quadratmetern und gehört zu einem Nebenarm der Glazialen Rinne der Grunewaldseenkette.

Zum Herthasee

Schlachtensee

Der Schlachtensee liegt im Südwesten Berlins in Steglitz-Zehlendorf am Rande des Grunewalds. Der schlauchförmige See ist der Südlichste der großen Grunewaldseenkette. Diese Glaziale Rinne, die sich vor rund 15.000 Jahren während der Weichseleiszeit herausgebildet hat, durchschneidet die Hochfläche des Teltow.

Zum Schlachtensee

Gewässerqualität Berliner Seen

Badestellen an über 20 Badeseen in Berlin sind für die diesjährige Badesaison bei der Kommission der Europäischen Gemeinschaft verzeichnet. Amtliche Auskünfte zur Wasserqualität gibt das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin heraus. Auch die Europäischen Umweltagentur gibt im EU-Badegewässerbericht Informationen zur Gewässerqualität.

Seen in Deutschland

Seen nach Bundesländern

Seen in Deutschland

Seehotels

Seehotels in Deutschland

Hotel am See

Die besten Hotels für Deinen nächsten See-Urlaub

See-Finder

Finde die schönsten Seen in Deine Nähe!

See-Finder

See-Finder

Ratgeber

Strandbad-Verzeichnis

Deutsche Strandbäder

Sommer, Sonne, Strandbad: Die besten Strandbäder an deutschen Seen

Ratgeber

Hunde am See

Hundefreundliche Seen in Deutschland

Tipps für den See-Ausflug mit Hund und hundefreundliche Seen

Ratgeber

FKK am See

Deutsche FKK-Seen und -Strände

Eine Übersicht deutscher Seen, an denen FKK erlaubt ist