Dümmersee für Familien Headmotiv

Dümmer See für Familien

Von Aalräucherei bis Zoom-Geländerollstuhl

Foto: TID (© Tourist Information Dümmerland)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Lieblingssee Niedersachsen 2022

Lieblingssee Niedersachsen 2022
Lieblingssee Niedersachsen 2021
Lieblingssee Niedersachsen 2019

Der perfekte See für Kinder

Der Dümmer See im schönen Niedersachsen ist ein lohnenswertes Ziel für jede Familie. Ob ein Besuch im TierparkKanu fahrenschwimmen, den Moor- und Erlebnis-Pfad entdecken, wandern oder Rad fahren - ein actionreicher und gleichzeitig auch entspannter Urlaub in reizvoller Umgebung ist euch hier garantiert. Weitere spannende Aktionen bieten sich in den Orten Hüde, Lembruch und Dümmerlohausen durch die Abenteuerspielplätze, dem Wasserspielplatz in Lembruch und dem Dümmergolf in Hüde an, sowie dem Skaterplatz und Niedrigseilgarten des Marissa Freizeitparks. Wem der Badespaß im See noch nicht genug ist, kann auf das Freizeitbad Dümmer zurückgreifen oder besucht das Familien- und Freizeitbad im Marissa Ferienpark.

Hotels am Dümmer See

Dümmer

Den See genießen

Der Dümmer See ist mit seiner Tiefe von maximal 1,50 Metern das perfekte Gewässer für Kinder. Familiären Badeausflügen ins kühle Nass steht so nichts im Wege. Am Sandstrand können die Kleinen Sandburgen bauen, während Mama und Papa in der Sonne ausspannen. Mit einem geliehenen Tret-, Elektro- oder Ruderboot kann man gemütlich über die Wasseroberfläche schippern und genießt den Blick auf die Landschaft. Ehrgeizige messen sich bei einer Tretboot-Ralley mit den anderen oder machen eine Kanutour mit Führung. Kleine Piraten können den See auch mit einem Segelboot unsicher machen. In den Segelschulen werden Kurse und Regatten für Kinder angeboten. Neugierige lernen mit einem Schnupperkurs das Segeln kennen. Ebenso ist es mit dem Surfen. Unter Anleitung wird der Nachwuchs an den Sport herangeführt. Drei Abenteuerspielplätze rund um den See bieten Raum zum Klettern und Herumtollen.

Am See ist immer was los!

„Am kleinen Meer für zwischendurch“ wie der Dümmer auch liebevoll genannt wird, lohnt sich ein Besuch besonders im Sommer. Einfach mal barfuß am Strand einen Cocktail trinken und gemütlich im Liegestuhl an einer der schönen Strandbars chillen – dazu gibt es im Sommer zahlreiche Open-Air-Live-Musik. Von Blues bis Raggae ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Und speziell in den Sommerferien gibt es für die Kleinsten mit dem Kinderferienprogramm vieles zu entdecken und zu erleben. Ob Kinderdisco am Strand oder der große Sandburgenwettbewerb mit tollen Preisen – Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf. All jene, die sich gerne kulinarisch verwöhnen lassen, dürfen sich auf einen Besuch beim jährlichen Aal-, Wein- oder Matjesfest freuen.

Dümmer

Wandern, Rad fahren, spazieren

Das wunderschöne Gebiet rund um den Dümmer See lädt zu Ausflügen zu Fuß oder mit dem Rad ein. Auf dem 18 Km langen Dümmerdeich-Rundwanderweg kann man alles gut überblicken und die Erlebnispfade durch verschiedene Moore versprechen Neues und Interessantes. Hier könnt Ihr zwischen 5 verschiedenen Moorbahnen in unterschiedliche Landschaftsteilen wählen. Man kann sich am Dümmer See auch ein Rad leihen, um dann eine geführte Radtour zu unternehmen, deren Themenschwerpunkt ausgesucht werden kann. Es gibt Bustouren mit Informationen über die Geschichte der Dörfer am Dümmer oder die reizvolle Natur- und Vogelwelt im Dümmerland. Genauso ist es auch möglich, mit der Kutsche oder dem Planwagen durch die Landschaft gefahren zu werden. In der Kirchdorfer Heide und in den Dammer Bergen kann man mit Kindern am besten Reiten gehen. Ein Besuch auf dem Ponyhof ist für die Kleinen immer ein großes Erlebnis. Im Tierpark Ströhen können Natur- und Tierliebhaber auf dem 30 Hektar großen Areal über 800 Tiere aus allen Kontinenten erleben. Neben dem Streichelzoo , der Entdeckerscheune und dem traditionellen Abenteuerspielplatz gibt es seit 2023 spezielle Entdeckertouren für Groß und Klein. Wer hierzu ein besonderes Übernachtungserlebnis sucht, wird eine Nacht in den neuen Entdeckerhäusern im Tierpark Ströhen sicher nicht so schnell vergessen. In den insgesamt 15 Stelzenhäusern kann man zwischen „Bäumen träumen“ und die Rufe zahlreicher exotischer Tiere aus unmittelbarer Nachbarschaft hören.

Dümmer

Und bei schlechtem Wetter?

Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, macht man einen Abstecher ins Hallen- und Freizeitbad Hüde oder in das Freizeit- und Familienbad im Marissa Ferienpark. Beide Einrichtungen bieten einen Wellnessbereich mit Sauna- und SPA-Bereich an. Hier können sich auch die Eltern richtig verwöhnen lassen, während sich die Kleinen am wöchentlichen Spieletag im Freizeitbad Hüde richtig austoben. Wer nicht nur entspannen möchte, sondern die kulturelle Seite bevorzugt, kann das Dümmer Museum in Lembruch besuchen, um sich über die Geschichte und das Land zu informieren und Neues zu entdecken. Seit Mai 2023 bietet das LYKKE LAND im Marissa Ferienpark vielfältige Spielmöglichkeiten. In der modernen Bewegungsarena kommen die ganz Kleinen, die Kids & Teens sowie die Erwachsenen auf ihre Kosten. Und das bei jedem Wetter!

Dümmer

Familiengerechte Unterkünfte

In den Orten rund um den Dümmer See ist das Angebot an Unterkünften sehr vielseitig. Ein Highlight darunter ist sicher die Übernachtung im Heu-Hotel auf dem Erlebnishof Grummert. Hier könnt Ihr auch eine Ferienwohnung buchen. Wer es lieber nicht so ungewöhnlich mag, dem stehen sowohl erstklassige Hotels, als auch Pensionen, Ferienwohnungen und -häuser zur Verfügung. Bei einem großen Teil dieser Angebote sind Kinderzustellbetten und Spielgeräte auf dem Grundstück vorhanden.

Wunderschöne familiengerecht gestaltete Ferienhäuser direkt am Dümmer See mit eigenem Strandabschnitt bietet der Marissa Ferienpark. Die Ferienhäuser sind in skandinavischem Stil eingerichtet und lassen keine Wünsche offen.

Ausflüge

Will man mit der Familie mal weiter ins Umland des Dümmer Sees, so kann man hier schöne Ausflüge zu lohnenswerten und interessanten Zielen machen. Die Erlebnispfade im Moor oder der Naturtierpark Ströhen mit einem Arabergestüt sorgen für Abwechslung.

Fotos: DümmerWeserLand, Tourismusverband Dümmerland e.V.

Viele weitere tolle Reise-Ideen, Unterkünfte und Tipps für Groß und Klein findet Ihr in unserem Ratgeber Familienurlaub am Wasser.

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Dümmer

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Dümmer

Ralph Hinze

🏖

Maria Hermelingmeier

Ich mag die entspannte Atmosphäre

Ralph Hinze

Super zum rudern oder paddeln🏖

Elisabeth Kuhn

Der Dümmer See ein Ort der Erholung für unsere Familie

Wilfried

Ein See zum verlieben

Bernhard Steinkolk

Hallo Gibt es am Dümmer See einen Bereich wo Hunde frei laufen dürfen?

Tourist Information Dümmerland

Hallo, wir bieten am Dümmer-See einen geländegängigen Rollstuhl namens "Zoom" zur Vermietung an. Der passt dort durch ;-) www.duemmer.de/service/aktuelles-news/zoom.html

hasler

hallo koennen sie mir bitte sagen wie breit der durchgang am dümmer nord bei dem engen stauwehr in der naehe des ausichtsturms ist kann man dort einen elektrorollstuhl durchschieben gruss s.

Anja Aufderheide

Lieblingssee, wunderschöne Landschaft, Ruhe

Jörg

Hier bin ich aufgewachsen, hier will ich sein!

Ela

Der Dümmersee ist seit meiner Kindheit ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt wohne ich quasi um die Ecke und freue mich, da zu wohnen wo andere Urlaub machen.

Monika

Der beste See. Familien Freundlich. Kleine Preise.

Peterlueck50@gmail.com

Bin mit Paddelbot aufen Dümmersee unterwegs vom Wasser aus suche ich immer Die Holz Brücke Hunte zu Schäferhof und finde es nicht. Wie komme ich dort hin.

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Heidesee16,749451 Holdorf
Kronensee17,049179 Ostercappeln
See am Kleihügel21,632339 Espelkamp
Großes Meer22,249453 Barver
Glockenmeer23,749406 Barnstorf
Alfsee24,649594 Alfhausen
Darnsee24,949565 Bramsche
Thiener Pott27,049594 Alfhausen
Sprekelsmeer27,649406 Eydelstedt
Lordsee29,449577 Ankum

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen