„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Mühlenbecker See Headmotiv

Mühlenbecker See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Mühlenbecker See haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Mühlenbecker See – Erlebnisse zwischen Wald und Seen

16352 Schönwalde (Brandenburg) de

Mühlenbeck liegt am Nordrand von Berlin und ist von der Stadtmitte aus über den nördlichen Berliner Ring schnell zu erreichen. Der Ort liegt noch innerhalb des Rings, der Mühlenbecker See ein wenig nördlich davon mitten in einem idyllischen Waldgebiet, das als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Ein kleines Stückchen nordöstlich vom See befindet sich auch noch der Mühlenbecker Teich, an dessen Ufer das romantische Schlossgut Dammsmühle zum Verweilen einlädt.

Das Schloss entstand im 18. Jh. zunächst als Wassermühle, daher auch der Name, im 19. Jh. wurde es dann neubarock ausgebaut. Als das Schloss, das einst Stars wie Hildegard Knef als Filmkulisse diente, um die letzte Jahrhundertwende zu verfallen drohte, sollte es als Freizeitzentrum für „Erlebnisse zwischen Wald und Seen“ umgebaut und entsprechend genutzt werden, doch mehr als eine Saison hielten die Betreiber nicht durch, und so fiel das Schloss erneut in einen Dornröschenschlaf.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Mühlenbecker See

Aktivitäten am Mühlenbecker See

Für Erlebnisse zwischen Wald und Seen sorgen der Mühlenbecker See und seine herrliche waldreiche Umgebung auch ohne ausgebautes Freizeitzentrum, denn für die Berliner ist diese Gegend mit Wald, See und Moor ein reizvolles Ausflugsziel zum Wandern und Radfahren. Obwohl ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen, verzichten viele sogar ganz ... weiterlesen »

Unterkünfte am Mühlenbecker See

In Mühlenbeck warten zwei Hotels sowie etliche Pensionen und Ferienwohnungen auf Gäste.

Schreibe einen Kommentar zum Mühlenbecker See

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung