Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Schwaltenweiher Headmotiv

Schwaltenweiher

Foto: Karl-Heinz Bastian (©Karl-Heinz Bastian Fotografie & Grafikdesign)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Schwaltenweiher

87637 Seeg (Bayern) de

Der Schwaltenweiher ist ein Stausee im Ostallgäuer Voralpenraum. Der Schwaltenweiher liegt 14 km von den Allgäuer Alpen entfernt zwischen den Gemeinden Seeg und Rückholz. Heutzutage wird der Schwaltenweiher als Badesee und zur Fischzucht genutzt.

Der Begriff Schwaltenweiher leitet sich von der dort erbauten Schwaltenmühle ab, welche wiederum ihren Namen vom Familiennamen Schwalt/Schwald ableitet. Früherer wurde vermutet, dass der Name Schwaltenweiher vom Mittelhochdeutschen Wort swellen abgeleitet wurde, welches soviel wie stauen, aufstauen bedeutet. Da allerdings der Name Schwalten für die nahe Mühle und den gleichnamigen Weiler bereits vor Aufstauung des Sees gebräuchlich war, ist anzunehmen, dass die erste Theorie der Namensgebung über den im Allgäu und Tirol gebräuchlichen Familiennamen naheliegender ist.

Ein weiterer früher gebräuchlicher Name des Weihers war Goldhasenweiher, benannt nach dem auf der Ostseite liegenden Weiler Goldhasen.

Das Bergpanorama am Schwaltenweiher mit Blick auf die Allgäuer und Tannheimer Alpenkette lädt vor allem im Sommer Einheimische und Touristen zum Genießen der Aussicht ein. Der Schwaltenweiher und die nahe gelegene Gemeinde Seeg werden wegen dieses Alpenpanoramas oft auch als "Logenplatz vor den Alpen" bezeichnet.

Der Schwaltenweiher ist einer der beliebtesten Badeseen in der Region. Um den See besteht ein Rundwanderweg. Außerdem bietet sich im Strandbad Restaurant am Schwaltenweiher die Möglichkeit, Ruderboote auszuleihen oder Beachvolleyball zu spielen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Schwaltenweiher

Schreibe einen Kommentar zum Schwaltenweiher

Kommentar wird gesendet...