Hopfensee Headmotiv

Hopfensee

Foto: Norbert Creutz (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Hopfensee

87659 Hopferau (Bayern) de at

Der Hopfensee liegt nördlich von Füssen im Ortsteil Hopfen am See, eingebettet in der Allgäuer Berglandschaft im bayerischen Landkreis Ostallgäu, Bayerisch Schwaben. Mit einer Länge von bis zu 2,1 km und einer Breite von 1,5 km ist er Teil der Stadt Füssen und grenzt mit seinem Westufer an die Gemeinde Hopferau.

Der Hopfensee entstand durch den Lechtalgletscher während der Würmeiszeit und ist über die Hopfensee-Ach mit dem benachbarten Forggensee im Osten verbunden.

(ju)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Hopfensee

Aktivitäten am Hopfensee

Baden
Surfen/Kiten
Segeln
Bootsverleih

Durch den Kurort Hopfen am See ist der Hopfensee ein beliebtes Naherholungsgebiet für viele Touristen und See-Urlauber. Aufgrund der geringen Wassertiefe von maximal 10 m ist der Hopfensee bereits ab Ende Mai von der Sonne erwärmt und lädt frühzeitig zum Baden und Verweilen am Ostufer ein. Als flaches Badegewässer mit seichtem Ufer eignet ... weiterlesen »

Dein Lieblingssee - Jetzt abstimmen

Schreibe einen Kommentar zum Hopfensee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Hopfensee

08.07.2015 um 14:31Anke

Im Strandbad Hopfensee sind Hunde nicht erlaubt, an den übrigen Badeplätzen schon. Hunde mit einer Schulterhöhe ab 50 cm müssen allerdings an die Leine.

03.07.2015 um 22:15Martina Müller

Es sollen überall am Hopfensee Hunde erlaubt sein.Ist das auch da der Fall, wo das Freibad ist?

29.06.2014 um 23:43C

Der Hopfensee ist super - wir waren Sommer 2012 zwei Wochen dort und waren jeden Tag baden. Nicht zu kalt, sauber, schöne Aussicht. Schade ist nur, dass die öffentliche Liegewiese direkt an der Straße... weiterlesen » ist, der Vorteil wiederum ist, das man's nie weit zum nächsten Bier/Eis/Pommes hat!

22.05.2013 um 13:45Dieter

Wir sind in das BayrischeNizza verliebt .Sind im Jahr dreimal je 14Tage am See.

Seen in der Umgebung