„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Kleiner Wannsee Headmotiv

Kleiner Wannsee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Kleiner Wannsee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Kleine Wannsee – ein Paradies für Ruderer und andere Wassersportler

14532 Kleinmachnow (Brandenburg) de

Wenn man vom Wannsee spricht, ist normalerweise der Große Wannsee gemeint. Nicht so bekannt ist der Kleine Wannsee, der sich in der Nähe der S-Bahn-Station Wannsee beim südwestlichen Ende des größeren Sees jenseits der Wannseebrücke an den großen Bruder anschließt und zusammen mit Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee und Glienicker Lake über den Griebnitzkanal eine Verbindung zum Teltowkanal und zur Havel bildet.

Das Ufer ist rundum mit Bäumen bewachsen, und dahinter stehen vornehme Villen auf privaten Grundstücken, sodass es keinen allgemein zugänglichen Uferweg gibt. Lediglich auf der Südseite laden an ein paar Plätzen ufernahe Wiesen zum Sonnenbaden ein, und an einer Stelle am östlichen Südufer gelangt man von der Bismarckstraße aus zwischen zwei Villen an den Ort, wo einst Heinrich von Kleist Selbstmord beging und genau dort auch begraben liegt. Aus Anlass seines 200. Todestages 2011 wurde die Grabstelle neu gestaltet.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Kleiner Wannsee

Aktivitäten am Kleiner Wannsee

Etliche Ruderclubs haben am Kleinen Wannsee ihre Vereinsheime, auch einen Yachthafen gibt es – für alle, die mit Booten unterwegs sind, ist er ein ideales Wassersportrevier. Das Beste: Vom Großen Wannsee, wo es Boote zu leihen gibt, kann man unter der Brücke hindurch ganz einfach herüberpaddeln und bei genügend Ausdauer auch noch die ... weiterlesen »

Unterkünfte am Kleiner Wannsee

In einer Villa direkt am Südufer ist ein Gästehaus untergebracht, vereinzelt finden sich auch Ferienwohnungen direkt am See, ansonsten stehen im Gebiet um den Großen Wannsee Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar zum Kleiner Wannsee

Kommentar wird gesendet...