„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Bötzsee Headmotiv

Bötzsee

Foto: Ilona O.

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Bötzsee

15344 Strausberg (Brandenburg) de

Der Bötzsee liegt – eine halbe Stunde von Berlin entfernt – zwischen Altlandsberg und Strausberg im Brandenburgischen Eggersdorf. Nach Ansicht der Geologen stammt er aus der letzten Eiszeit. Der See ist etwa 4 km lang und größtenteils von Wald umgeben. Die Wasserqualität ist gut bis sehr gut. Entlang des Sees findet man überall verschwiegene Badestellen. (Da Motorboote verboten sind, wird die Ruhe nicht gestört.) Einziger Ort am See ist Eggersdorf. Doch gibt es ein Seebad mit Sandstrand und Kinderspielplatz.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Bötzsee

Aktivitäten am Bötzsee

Baden
Ballspiele

Wer Ruhe und Natur genießen will, findet dazu am See viele stille Plätze. Allerdings ist der Einstieg für Ortsunkundige wegen der Bewaldung nicht ganz leicht. Rund um den See schlängelt sich ein Uferweg, auf dem man den See umrunden kann. Die Wanderung dauert etwa 3 Stunden. In Eggersdorf gibt es für Aktive neben dem Strandbad auch einen ... weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar zum Bötzsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Bötzsee

25.06.2014 um 21:09Bodo

15344 Strausberg wird mit s geschrieben und nicht mit ß, das sollte doch mal ankommen und geändert werden

08.06.2014 um 22:55Janine Lemm

Sind dort wirklich an der offiziellen Badestelle Hunde erlaubt?

15.07.2010 um 15:22Ossi+Wessi

Seit 1989 duerfen nun auch die Westberliner den Boetzsee genießen. Und das ist auch gut so, lieber c.l. Mauer Ist zum glueck passé.

12.10.2007 um 06:22Ingo Stüllein

Dieses Strausberg mit der PLZ 15344 schreibt sich mit s und nicht mit ß.

27.06.2007 um 13:02christian lücke

Der See liegt etwas verborgen, aber die Berliner finden ihn leider trotzdem. Zudem gibt es für die Badegäste keine ausreichenden Sanitärräume. Parkplatzangebot ausreichend, neben dem Bauernstübchen gelegen. Das ist nicht empfehlenswert bezüglich des Essens.... weiterlesen » Um Bier zu trinken, ganz nett.