Bannwaldsee Headmotiv

Bannwaldsee

Foto: Tourist Information Schwangau (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Bannwaldsee

87645 Schwangau (Bayern) de at

Der Bannwaldsee liegt auf 786 m ü. NN am Fuß des Ammergebirges in der herrlichen Landschaft der Allgäuer Alpen. Das Stillgewässer wird fast vollständig von Sumpfwiesen und Schilfgürteln umgeben. Der Bannwaldsee und seine Umgebung sind Naturschutzgebiet (560 ha), was den ökologischen Wert diese Gebietes unterstreicht. Die Sumpfzone bietet Brutplätze für viele seltene Vogelarten.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Bannwaldsee

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Bannwaldsee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Bannwaldsee

Baden
Strand/
Standbad
Angeln
Tretbootfahren
Ruderbootfahren
Eislaufen
Eisstockschießen
Wandern/
Nordic-Walking

Der Bannwaldsee ist aber auch gleichzeitig ein sehr schönes, naturnahes Badegewässer. An seinem Südostufer gibt es einen landschaftlich reizvoll gelegenen Campingplatz. Direkt daneben befindet sich eine Badestelle mit flachem Strand, Liege- und Spielwiesen und einem Kinderspielplatz. Der See hat sehr angenehme Badetemperaturen, so dass ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Bannwaldsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Bannwaldsee

08.08.2010 um 09:59U. Dürr

Sehr schöne Umgebung mit vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung - für jeden etwas dabei! Fahrradfahren, wandern, wunderschöne Landschaft, Berge, Seen zum schwimmen, surfen, tauchen, Boot fahren..... Wir waren nun aktuell auf dem Campingplatz Bannwaldsee. Das Personal dort... weiterlesen » ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Platz selbst sauber, aufgeräumt und sehr übersichtlich und gemütlich angelegt. Leider hat uns der viele Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mußten unseren Platz (direkt am See) 2 Tage früher als geplant verlassen. Auch hier gab es seitens der Verwaltung keinerlei Schwierigkeiten sondern Verständnis. Das Freizeitangebot auf dem Campingplatz ist sehr übersichtlich und für alle Altersgruppen gestaltet. Fast jeden Abend findet zudem ein Unterhaltungsabend mit verschiedenen Bands, Musikgruppen, Vorträgen, etc. in einem großen Festzelt statt. Hierbei wird die Lautstärke jedoch so gehalten, dass sich eigentlich niemand von den Campern beschweren kann. An den Unterhaltungsabenden gibt es im Festzelt zudem ein abwechselndes Angebot von z.B. Schweinshaxen, Göckele, Schupfnudeln, Wurst, etc. Für den Hunger: auf dem Platz befindet sich ein Restaurant mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem eine Pizzeria (hier wäre allerdings die Möglichkeit angebracht, dass man/frau an etwas kälteren Abenden auch in den Gastraum sitzen könnte!) mit Terrasse - Pizza kann auch mitgenommen werden - und ein kleiner Laden, in dem man/frau eigentlich auch alles angeboten bekommt, was beim Campen und zum Grillen notwendig ist! ...und für das Wetter konnten weder die Besitzer noch die Angestellten etwas.... Fazit: sehr empfehlenswert, kinder- und familienfreundlich, nett und sauber, freundliches Personal

10.03.2008 um 22:16Bernd Heublein

Einfach ein Traum ,in einer Göttlichen Landschaft .Toller Campingplatz