Waldsee Lauer Headmotiv

Waldsee Lauer

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Waldsee Lauer

04416 Markkleeberg (Sachsen) de

Der Waldsee Lauer (auch bekannt unter dem Namen Wolfssee) entstand im Jahre 1970 durch Kiesabbauarbeiten für die B2 in Markkleeberg. Der Name Waldsee Lauer soll an das ehemalige Gut Lauer erinnern, ein Rittergut im Süden Leipzigs, das dem Braunkohlebergbaus weichen musste.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Waldsee Lauer


Aktivitäten am Waldsee Lauer

Von 1980 bis 1986 diente der Waldsee Lauer als ein öffentlich betriebener Badesee mit Umkleidekabinen und Aufenthaltsräumem für die Wasseraufsicht. Aufgrund der Grundwasserabsenkung am benachbarten Tagebau Cospuden (heute Cospudener See) konnte der See seit 1986 nicht mehr als... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Waldsee Lauer

Schreibe einen Kommentar zum Waldsee Lauer

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen