Breite:
Keine Angabe
Länge:
ca. 0,60 km
Fläche:
ca. 0,17 km²
Tiefe:
bis zu 2,30 m
 
 
Wasserqualität:
Wasserqualität anzeigen  anzeigen
Satellitenbild:
Satellitenbild  anzeigen
Sende uns Dein Foto
Yatego - Erfinder der Shoppingfreude

Freizeitangebote

  • Tauchbasis
  • Wasserski
  • Angelsport
  • Personenschifffahrt
  • Bootsverleih
  • Gastronomie
  • Kiosk
  • Unterkünfte
  • Fahrradverleih
  • Minigolf/Golfplatz
  • Ballonfahrten
  • Strandbad
  • Surfschule
  • Segelschule
  • Angebote für Kinder
  • Wandern, Joggen Nordic-Walken
  • Termine, Veranstaltungen, Events
  • Camping
  • dlrg

Beschreibung

Der künstlich angelegte Max-Eyth-See liegt direkt am Neckar zwischen den Stuttgarter Stadtteilen Mühlhausen und Hofen. Mitte der zwanziger Jahre war hier Sand und Kies abgebaut worden und der See entstand durch den Bau der Mühlhausener Brücke mit Stauwehr und die Neckarkanalisierung. Benannt wurde der See nach dem schwäbischen Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth. 1935 zu einer Sport- und Badeanlage ausgebaut, wurde das Gebiet durch den zweiten Weltkrieg jedoch größtenteils zerstört. Nachdem das gesamte Gebiet 1961 unter Landschaftsschutz gestellt wurde, begann 1970 der Aufbau der heutigen Seeanlage. 1989 wurde der May-Eyth-See-Steg eingeweiht, der im Volksmund "Golden Gatele" genannt wird.

Freizeit
Das Naherholungszentrum rund um den Max-Eyth-See bietet vielfältige Möglichkeiten, dem Alltag zu entfliehen und wieder durchzuatmen. Auf den Uferwegen lassen sich wunderbare Spaziergänge unternehmen oder man radelt am See entlang. Auf großzügigen Rasenflächen rund um den Max-Eyth-See kann man sich mit Familie und Freunden niederlassen, um zu spielen, picknicken oder zu grillen. Eine Wasserstelle findet sich am Anfang der in den See hineinragenden Halbinsel. Schattige Plätze unter alten Bäumen, Spielwiese und Bolzplatz laden zum Verweilen ein.
Baden und Schlittschuhlaufen ist am Stausee verboten, jedoch kann man die Wasseroberfläche mit einem gemieteten Tret-, Ruder- oder Elektromotorboot unsicher machen. Am Nord-Ost-Strand des Sees haben sich verschiedene Wassersportvereine angesiedelt.
Wegen der günstigen Landschaftsbedingungen und des Fischreichtums, der auch Angler begeistert, ist der Max-Eyth-See inzwischen zum Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen geworden. Auf einer im Nordwesten des Sees angelegten Vogelinsel sind z.B. Kormorane, Graureiher und Graugänse zu Hause. Wer die Natur genießen möchte, wird vom Max-Eyth-See begeistert sein. (dz)

dlrgSeeüberwachung

Wachstation:
 DLRG Wachstationen  anzeigen
Logo

Dieser See wird von der DLRG überwacht.

Schwimmen, Baden und Tauchen ist in Stuttgart im Neckar und allen offenen Gewässern/Seen untersagt.

Der Max-Eyth-See darf nur in den Sommermonaten für Wassersportler genutzt werden. Von 1.11. bis 1.3. besteht aus Naturschutzgründen ein Verbot.

zum Seitenanfang

InfoWeitere Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Wildparkseen 11.9 70378 Stuttgart
Winterbacher Stausee 19.9 73650 Winterbach
Unterer Seewaldsee 25.1 71665 Vaihingen Horrheim
Oberer Seewaldsee 25.2 71665 Vaihingen Horrheim
Aileswasensee 25.9 72666 Neckartailfingen
zum Seitenanfang

An diesem See sind noch keine Unterkünfte eingetragen. Kennst Du ein tolles Hotel oder einen schönen Campingplatz oder eine andere Möglichkeit, hier eine Nacht zu verbringen? Schick uns eine E-Mail an redaktion@seen.de!

Was kann man an diesem See machen? Wenn Du eine Möglichkeit kennst - egal ob Tauchbasis oder Golfplatz - schick uns eine E-Mail an redaktion@seen.de, damit wir sie hier eintragen können!

Leider gibt es zu diesem See noch keine Fotos. Schick uns ein Foto an redaktion@seen.de und trag so dazu bei, dass andere Besucher diesen See sehen können!

Kommentare

#1
Familie Burger, 03.09.2009

Der Max-Eyth See ist sehr gepflegt , die Lage , der Baumbestand sehr schön , aber warum ist alles gepflastert und geteert . Das ist so unangenehm zum Laufen !

zum Seitenanfang
Familienfreundliche Seen

Newsletter

Möchtest Du immer informiert sein über alles, was an Deinem Lieblingssee abgeht? Dann melde Dich jetzt hier an:.

Newsletter-Abo

zum Seitenanfang
Badeseen | FKK Seen | Baggerseen | Tauchseen | Die schönsten Seen | Camping am See
Blumen - Garten - Pflanzen