Einfelder See Headmotiv

Einfelder See

Foto: N. Franz

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Einfelder See

24582 Mühbrook (Schleswig-Holstein) de

Der Einfelder See liegt im Norden von Neumünster zwischen dem Ortsteil Einfeld und dem Dorf Mühbrook. Er wurde während der Weichsel-Eiszeit als subglaziales Abflusstal gebildet. Da es keine erwähnenswerten Zuflüsse zum See gibt, wird dieser durch das Grundwasser, sowie durch den Niederschlag gespeist. Seinen landschaftlichen Reiz verdankt er der Grenzlage der Naturräume Östliches Hügelland und Holsteinische Vorgeest.

Während die Anfänge der abwechslungsreichen Landschaft des Östlichen Hügellandes beim Blick in Richtung Nordosten zu erkennen sind, erstreckt sich südlich die flache Ebene der Vorgeest. Ein größerer Waldbestand im Westen des Sees, das Bondenholz, und das Dosenmoor im Osten, bereichern die Umgebung mit weiteren landschaftlich reizvollen Elementen. Ein Teil des Westufers steht unter Naturschutz. Schutzziel ist es, an dem als Naherholungs- und Wassersportgebiet stark genutzten See ein ungestörtes Reservat für die Vogelwelt zu schaffen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Einfelder See

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Einfelder See gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.


Aktivitäten am Einfelder See

Fahrradweg
Wandern/
Nordic-Walking
FKK
Baden
Volleyball
Strand/
Standbad
Minigolf
Eislaufen
Eishockey
Eissegeln
Segeln
Surfen/Kiten
Kanu
Angeln
Tauchen

Der ca. 8 km lange Rundwanderweg um den See führt sie an der Nordspitze des Sees durch das idyllische Dorf Mühbrook und an der Südspitze durch den Neumünsteraner Stadtteil Einfeld. Hier bestehen ausreichend Parkmöglichkeiten, wenn Sie über die B4 Neumünster-Kiel anreisen. Auch... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Einfelder See

Schreibe einen Kommentar zum Einfelder See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Einfelder See

Jan Overhoff

Am Einfelder See bin ich zur Schule gegangen und verbinde mit der Landschaft wunderschöne Erinnerungen bis zum Abitur und danach...

Petra

Seit 2 Jahren ist dort FKK verboten. Lächerliche Polizeikontrollen durch die Ortsbeamten.

benny

also er wird auch heufig nur von männern besucht und das finde ich ja nicht so toll wo sind die frauen jung und ältere die findet man nicht so doll da ich war im... weiterlesen » jahr 2010 /06 und 07 da und da wahren mehr männliche als frauen schade :(

Peter Marxen

Ein herrlicher Badesee, der FKK- Bereich fällt jedoch zu klein aus,

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen