Einfelder See Headmotiv

Einfelder See

Foto: N. Franz

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Einfelder See

24582 Mühbrook (Schleswig-Holstein) de

Der Einfelder See liegt im Norden von Neumünster zwischen dem Ortsteil Einfeld und dem Dorf Mühbrook. Er wurde während der Weichsel-Eiszeit als subglaziales Abflusstal gebildet. Da es keine erwähnenswerten Zuflüsse zum See gibt, wird dieser durch das Grundwasser, sowie durch den Niederschlag gespeist. Seinen landschaftlichen Reiz verdankt er der Grenzlage der Naturräume Östliches Hügelland und Holsteinische Vorgeest.

Während die Anfänge der abwechslungsreichen Landschaft des Östlichen Hügellandes beim Blick in Richtung Nordosten zu erkennen sind, erstreckt sich südlich die flache Ebene der Vorgeest. Ein größerer Waldbestand im Westen des Sees, das Bondenholz, und das Dosenmoor im Osten, bereichern die Umgebung mit weiteren landschaftlich reizvollen Elementen. Ein Teil des Westufers steht unter Naturschutz. Schutzziel ist es, an dem als Naherholungs- und Wassersportgebiet stark genutzten See ein ungestörtes Reservat für die Vogelwelt zu schaffen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Einfelder See

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Einfelder See gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Einfelder See

Fahrradweg
Wandern/
Nordic-Walking
FKK
Baden
Volleyball
Strand/
Standbad
Minigolf
Eislaufen
Eishockey
Eissegeln
Segeln
Surfen/Kiten
Kanu
Angeln
Tauchen

Der ca. 8 km lange Rundwanderweg um den See führt sie an der Nordspitze des Sees durch das idyllische Dorf Mühbrook und an der Südspitze durch den Neumünsteraner Stadtteil Einfeld. Hier bestehen ausreichend Parkmöglichkeiten, wenn Sie über die B4 Neumünster-Kiel anreisen. Auch über die Bahnstation Einfeld und Haltestellen des ÖPNV ... weiterlesen »

Dein Lieblingssee - Jetzt abstimmen

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Einfelder See

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Einfelder See

27.07.2010 um 13:00benny

also er wird auch heufig nur von männern besucht und das finde ich ja nicht so toll wo sind die frauen jung und ältere die findet man nicht so doll da ich war im... weiterlesen » jahr 2010 /06 und 07 da und da wahren mehr männliche als frauen schade :(

23.06.2007 um 19:23Peter Marxen

Ein herrlicher Badesee, der FKK- Bereich fällt jedoch zu klein aus,