Wummsee Headmotiv

Großer Wummsee

Foto: Ina Kwiatkowski

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Große Wummsee

16837 Rheinsberg Luhme (Brandenburg) de

Der Große Wummsee liegt in Nord-Brandenburg direkt an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern, die am nördlichen Seeufer verläuft. Der steil in eine Endmoränenlandschaft eingesenkte, etwa 35 Meter tiefe See gehört zu den schönsten Gewässern des Ruppiner Wald- und Seengebietes. Eine große Sichttiefe sowie eine üppige, vielfältige Pflanzenwelt zeichnen den gesundgrünen Klarwassersee aus. Im Nordwesten des Sees gibt es zwei größere Inseln (Großer und Kleiner Horst), im Osten eine kleinere. Am Ostufer des idyllisch in ein riesiges Waldgebiet eingebetteten Sees findet man auch eine Badestelle.

Der Große Wummsee sowie das nur durch einen etwa 100 Meter breiten Landrücken von ihm getrennte Nachbargewässer, der Twernsee, und der in Verlandung begriffene Kleine Wummsee sind seit 1967 Teil eines Naturschutzgebietes. Wasserfahrzeuge sind auf den Seen, die auch als Trinkwasserreservoir dienen, nicht zugelassen. Die Wasserqualität ist hervorragend.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Wummsee


Aktivitäten am Großen Wummsee

Ein schöner, etwa 5 Kilometer langer, gut ausgeschilderter Rundwanderweg startet am Wanderparkplatz Grüne Hütte am Kapellensee. Umrundet man den See gegen den Uhrzeigersinn, kommt man zunächst im Osten an der einzigen Badestelle vorbei. Vom nördlichen, buchenbestandenen... weiterlesen »



Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Wummsee

Schreibe einen Kommentar zum Wummsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen