Internationale Bodenseewoche Headmotiv

DAS Event für Segel- und Wassersport-Freunde

Traditionsveranstaltung am Bodensee

Foto: Internationale Bodenseewoche

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Die Internationale Bodenseewoche in Konstanz

Das Wassersport-Highlight am Bodensee lockt jedes Jahr Zehntausende Segel-, Boots-, Ruder- und Wasser-Begeisterte sowie unzählige Schaulustige ans Konstanzer Seeufer. Bei der Traditionsveranstaltung gibt es klassische und moderne Segelyachten zu bestaunen. Edle Mahagoni-Yachten, Sportboote und Hightech-Carbon-Racer repräsentieren den Yachtsport aus über einem Jahrhundert.

Vier Tage mit spannenden Segelregatten und Ruderwettkämpfen, Wasserski-Shows, einer maritimen Ausstellung direkt an der Konstanzer Hafenpromenade, Riesenrad und buntem Zuschauerprogramm erwarten die Besucher der Internationalen Bodenseewoche vom 01. bis zum 04. Juni 2023.

Ergänzt wird das Programm in diesem Jahr durch Veranstaltungen zum UNESCO-Welterbetag mit einer internationalen Einbaumregatta.

Konstanz Bodenseewoche Bodensee Alpen Segelboot

Segelboote bei der Bodenseewoche (Foto: MTK, Dagmar Schwelle)

Traditionsveranstaltung seit über 100 Jahren

Vom 31. Juli bis zum 5. August 1909 fand sie offiziell zum ersten Mal statt: Die Bodenseewoche ist eine Traditionsveranstaltung und besteht bereits seit über 100 Jahren! Nachdem sie 1952 vom größten deutschen Segelmagazin „Yacht“ als „wichtigste Wassersportveranstaltung Europas“ bezeichnet wurde und dann ab 1972 aufgrund struktureller und logistischer Probleme für lange Zeit pausieren musste, ist sie im Jahr 2009 aus ihrem 37-jährigen Dornröschenschlaf erwacht und wird seitdem wieder jährlich ausgerichtet. Um das Wassersportereignis kümmern sich insgesamt 17 Segelvereine, Ruderclubs und der DLRG mit über 350 Helfern unter dem Dach des Vereins Internationale Bodenseewoche e.V.

Segelboot bei der Bodenseewoche

Im Hafen gibt es reihenweise schicke Boote zu bestaunen (Foto: Internationale Bodenseewoche)

Segelregatten bei der Bodenseewoche

Der DSV (Deutscher Segler-Verband) nennt es „eines der Spitzen-Segelereignisse des Landes": Erwartet werden rund 180 Top-Schiffe mit bis zu 1.200 Sportlerinnen und Sportlern aus den Anrainerstaaten, aber auch aus Neuseeland, Skandinavien oder Italien, die sich an vier Tagen in manöverreichen Regatten messen – Racer der ORC-Klassen genauso wie Olympia-Klassen und Oldtimer-Yachten.

Konstanz Hafen

Segel setzen zur Wettfahrt (Foto: MTK, Dagmar Schwelle)

Die Wettfahrten werden auf fünf Regattabahnen im Konstanzer Trichter zwischen Deutschland und der Schweiz ausgetragen. Von Zuschauerschiffen, aber auch von Land aus, können Interessierte die Regatten der eleganten Yachten an einer Großleinwand am Hafenplatz verfolgen. Ein Höhepunkt des Tages ist das abendliche Einlaufen der Yachten nach den Wettfahrten. Dort wo sonst die Kursschiffe anlegen, reihen sich während der Bodenseewoche die eleganten Yachten Heck an Heck im Konstanzer Altstadthafen.

Ruderwettbewerbe bei der Bodenseewoche

Die Ruderwettbewerbe der Bodenseewoche sind ein echter Besuchermagnet.

Bei den „3 Miles of Constance“, dem Achter-Langstreckenrennen mit Massenstart im Konstanzer Trichter und Zieleinlauf im Stadthafen direkt an der berühmten Statue Imperia, dem Wahrzeichen von Konstanz, können die Zuschauer hautnah an diesem packenden Mannschaftssport teilhaben.

Achter-Langstreckenrennen

Achter-Langstreckenrennen (Foto: MTK, Dagmar Schwelle)

Ein weiteres stimmungsvolles Highlight ist der „Imperiasprint“, der Wettkampf der Ruder-Vierer. Mit Einbruch der Dunkelheit gleiten die beleuchteten Ruderboote in voller Fahrt ins Ziel im Hafenbecken von Konstanz.

Die Siegerehrung findet auf einem Floß im Hafenbecken statt.

Wasserski bei der Bodenseewoche

Atemberaubende Akrobatik bei den Wasserski-Shows (Foto: Internationale Bodenseewoche)

Atemberaubende Stunts und Akrobatik auf dem Wasser

Akrobatisches Können beweist eine europaweit bekannte Showgruppe des Deutsch-Schweizerischen Motorboot-Clubs (DSMC) bei spektakulären Nummern auf dem Wasser. Auf Wasser- und Monoski, Wakeboard oder sogar barfuss zeigt die Showgruppe Ballettaufführungen, Fahnen- und Segelparaden oder waghalsige Pyramiden auf dem Wasser. Die atmosphärisch beleuchtete Night-Show am späten Abend ist definitiv ein Höhepunkt der Bodenseewoche! Am Stadtgarten, nur wenige Meter vom Ufer entfernt, erleben Zuschauer Akrobatik und Nervenkitzel der Extraklasse.

Bummeln auf der Hafenmeile

Bummeln auf der Hafenpromenade während der Bodenseewoche (Foto: Internationale Bodenseewoche)

Das Landprogramm der Bodenseewoche

Für spannende Unterhaltung und eine Menge Spaß ist auch auf der Hafenpromenade gesorgt: Eine Ausstellung rund um den Wassersport mit Infostationen und Vorführungen der Modellsegler, Ruderer, Kanuten und Segler mit Boots- und Knotenkunde und das bunte Zuschauerprogramm mit Hafenkonzerten machen die Bodenseewoche zu einer Veranstaltung für die ganze Familie. Die internationale Atmosphäre und das bunte Treiben auf dem Maritim-Markt laden zum Flanieren und Genießen ein. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände an der Hafenmeile ist für alle Besucher kostenfrei, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ein detailliertes Programm ist auf der offiziellen Website der Bodenseewoche zu finden!

Konstanz Bodenseewoche Hafen

Geselliges Miteinander im Hafen von Konstanz (Foto: MTK, Dagmar Schwelle)

UNESCO-Welterbetag 2023 mit Internationaler Einbaumregatta

Zum ersten Mal am Start ist die Internationale Einbaumregatta, die neben einem eigenen Rennen auch mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aufwartet.

In Würdigung des deutschen UNESCO-Welterbetags am 04. Juni 2023 sollen Museumsbesuche, Experimentalarchäologie, Infostände und die Einbaumregatta zur Vermittlung des Pfahlbau-Welterbes beitragen.

Den Auftakt macht am 01. Juni eine Veranstaltung im Rosgartenmuseum. Am Folgetag, dem 02. Juni, soll ein neuer Einbaum fertiggestellt und getauft werden. Mit Begleitveranstaltungen führt das Archäologische Landesmuseum tiefer in die Pfahlbauzeit ein. Am Samstag, den 03. Juni informieren Experten aus Archäologie und Denkmalpflege im Stadtgarten Konstanz über das Pfahlbau-Welterbe.

Zusätzlich findet an diesem Samstag die „Internationale Einbaumregatta“ statt, zu der sich Teams aus mehreren Alpenländern gemeldet haben, in denen Pfahlbau-Fundstätten in das Welterbe aufgenommen wurden. Die Regatta findet in enger Abstimmung und bewusst in zeitlicher und räumlicher Nähe zur Internationalen Bodenseewoche in Konstanz statt.

Den Ausklang bildet ein geführter Spaziergang vom Konstanzer Hafen (Pfahlbausiedlungen im Konstanzer Trichter) über die Kunstgrenze Konstanz / Kreuzlingen bis ins Seemuseum Kreuzlingen (Schifffahrtsgeschichte am Bodensee).

Unsere Hotel-Empfehlungen und Anreisetipps zur Bodenseewoche

Da sich die Internationale Bodenseewoche über das Wochenende zieht, ist es für Interessierte empfehlenswert den Besusch als einen Kurzurlaub zu gestalten. Anreisen könnt Ihr nach Konstanz bequem mit der Bahn. Das Ticket könnt Ihr ganz bequem über das bahn.de - Reise - und Mobilitätsportal buchen.

Wir haben Euch auch schon einmal die besten Hotels in Veranstaltungsnähe herausgesucht!

Hotel 47°

78467 Konstanz

Preisklasse:

Seeblick:

vorhanden

Das moderne Hotel bietet seinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in gehobenem Ambiente. Gespeist wird im stilvollen Restaurant und man erhält Zugang zu einem großen Spa- und Wellness-Bereich mit tollem...

Verfügbarkeit prüfen

RIVA - Das Hotel am Bodensee

78467 Konstanz

Sterne:

Seeblick:

vorhanden

An der Konstanzer Seepromade liegt das RIVA Hotel Konstanz, die Top-Adresse für alle, die sich rundum verwöhnen lassen möchten. Das Hotel ist ein Traum aus Teakholz, Marmor und Sandstein und bietet neben...

Verfügbarkeit prüfen

Steigenberger Inselhotel

78462 Konstanz

Sterne:

Preisklasse:

Seeblick:

vorhanden

Luxus pur bietet dieses Hotel in einem ehemaligen Kloster auf einer kleinen Privatinsel. Genießen Sie Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert, eine Dominikanerstube, See-Restaurant, Bar, Café, Wellness,...

Verfügbarkeit prüfen

Als Alternative zum Hotelaufenthalt haben wir auch Ferienwohnungen am Bodensee herausgesucht!

Segelboote bei der internationalen Bodenseewoche 2018

Segelboote bei der Bodenseewoche (Foto: MTK, Dagmar Schwelle)

Impressionen der vergangenen Events

Bodenseewoche 2017

Insgesamt waren rund 1000 Teilnehmer dabei, sogar Sportler aus Kanada und Neuseeland haben sich das Event nicht entgehen lassen. Neben den Segel- und Ruderregatten zeigten die Wasserskiläufer spektakuläre Shows vor dem Stadtgarten. Ohne Wettfahrt, aber zur Freude der Zuschauer, hatten sich zudem zehn Dampfboote im Hafen versammelt, mit denen auch ausgefahren werden konnte.

Bei den Seglern führte zwar zu schwacher Wind zu Einschränkungen und Wartezeiten, doch auch das konnte die Stimmung nicht trüben. Zwischen den weißen Pavillons an der Hafenmeile schlenderten tausende Teilnehmer und Besucher bis in die späten Abendstunden umher. Die Ausstellungsfläche war komplett ausgebucht: Maritimes, Wellness und Lifestyle waren zu finden sowie ein vielfältiges kulinarisches Angebot, bei dem sogar Sternekoch Tim Raue mit seinem in Konstanz ansässigen Restaurant „Brasserie Colette“ vertreten war.

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen