Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
 Headmotiv

Entspannte Klänge am Genfersee

Das Montreux Jazz Festival

Foto: Olivier Bruchez (CC BY-SA 2.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Musik genießen – das Montreux Jazz Festival am Genfersee

Im Juli könnt Ihr in der Schweiz ein Musikspektakel der besonderen Art erleben. Zum 51. Mal steigt das jährliche Montreux Jazz Festival am Genfersee in der Schweiz. Freunde des Jazz, der Rock- und Popmusik werden voll auf Ihre Kosten kommen! Vom 30. Juni bis zum 15. Juli finden zahlreiche Specials, Zusatzkonzerte und Auftritte von international bekannten Bands und Künstlern wie Alt-J, Phoenix, Dua Lipa, MØ oder Beth Ditto statt, die Ihr nicht verpassen solltet. Was wäre wohl schöner als ein warmer Sommerabend mit Blick über den Genfersee, der begleitet wird von angenehmen Jazzklängen!?

Den Abend ausklingen lassen mit Blick über den Genfersee beim Montreux Jazz Festival

Tickets kaufen

Tickets für das Montreux Jazz Festival gibt es auf der Seite des Veranstalters oder aber bei eventim!

Tickets Montreux Jazz Festival

Anreise planen und Unterkunft finden

Die Anreise mit dem eigenen Wagen oder dem Zug nach Montreux empfiehlt sich besonders, da nur ausgewählte Airlines das Ziel Aéroport de Sion, ganz in der Nähe von Montreux, anfliegen.

Wir haben für Euch aber bereits einige Unterkünfte rausgesucht:

Booking.com Montreux 01
Booking Grafik Montreux 01
Airbnb Montreux 01
Airbnb Grafik Montreux 01
Airbnb Montreux
Airbnb Grafik Montreux

Die Geschichte des Montreux Jazz Festivals

1967 gründete der Pianist Géo Voumard zusammen mit dem Radio-Journalisten Lance Tschannen das Montreux Jazz Festival. Anfangs war das Festival eher ein Geheimtipp, aber unter der Leitung des damaligen stellvertretenden Direktors des Fremdenverkehrsvereins von Montreux Claude Nobs entwickelte sich das Montreux Jazz Festival bald zu einem bekannten Musikfestival in Europa. Bis zu seinem Tod im Jahr 2013 leitete er das Festival.

Zahlreiche Auftritte namenhafter Künstler beim Montreux Jazz Festival

Ihm ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass das Festival so überaus bekannt geworden ist! Denn heute ist es weitaus mehr als ein reines Jazz-Festival, wie der Name vermuten lassen würde. Der Name deutet zwar auf den Schwerpunkt Jazz im Programm hin, doch traten in den vergangenen Jahren auch Musiker aus dem Rock- und Popbereich auf. Das Programm der diesjährigen Ausgabe ist besonders umfangreich und zeichnet sich durch die subtile Mischung und die Bandbreite der Stilrichtungen aus: Auftreten werden zum Beispiel Künstler wie Passenfer, Usher, Emeli Sandé oder Beth Ditto. Auch regionale und lokale Musiker gehören mittlerweile zum offiziellen Festivalprogramm! Die Künstler treten in den zwei Wochen des Festivals auf insgesamt 17 Bühnen auf und präsentieren dem Publikum ihre Musik.

Tromby Shorty & Orleans Avenue beim Montreux Jazz Festival

Erfahrt mehr über die Historie und das diesjährige Programm des Montreux Jazz Festivals!

Tipps der Redaktion

Festivals am See

Festivals am See

Wenn die Badesaison eröffnet und der Sommer wieder zum Chillen und Relaxen am See einlädt, dann steigt auch wieder die Vorfreude der Festival- und Musik-Fans zunehmend an den Stränden der deutschen Gewässer. Dieser Ratgeber ist ein Muss für jeden Festival-Fan, der auf Musik, Entertainment, Party und Urlaubsfeeling am See steht! Wann, wo und an welchen Seen die Beach-Partys genau stattfinden, das verraten wir Euch hier und stellen die größten Events und Festival-Highlights am See vor!