Untersee Headmotiv

Untersee

Foto: N. A.

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Untersee

16868 Wusterhausen (Dosse) (Brandenburg) de

Der Untersee liegt in der Nähe von Bantikow in Brandenburg. See-Freunde aus den umliegenden Orten Wusterhausen (Dosse) (etwa 6,2 km vom See entfernt), Kyritz (6,9 km bis zum Ufer) und Neustadt (Dosse) (etwa 8,0 km weit weg) finden im Untersee an heißen Tagen Abkühlung oder die Möglichkeit in der Sonne zu entspannen. Der Untersee ist ein Zusammenschluss der einst eigenen Seen Klempowsee und Bantikower See. Durch die Anstauung zum Bau der Mühle in Wusterhausen wurde aus dem Klempowsee und dem Bantikower See ein großer See, der heutzutage Unterer See oder auch Untersee genannt wird. Ganz in der Nähe liegt darüber hinaus noch der Obersee, der aus dem Salzsee, dem Borker See und dem Stolper See besteht. Beide Seen sind Teil der Kyritzer Seenkette, die neben dem Ober- und Untersee auch den Königsberger See, den Kattenstiegsee und den Lellichowsee beinhalten.

Der Untersee liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Die Breite des Sees bei Bantikow beträgt 400 Meter, er ist 7,5 Kilometer lang. An seiner tiefsten Stelle geht es im See 20 Meter hinab.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Untersee


Aktivitäten am Untersee

Personen-
schifffahrt
Baden
Volleyball
FKK
Tauchen
Wandern/
Nordic-Walking
Fahrradweg
Angeln
Strand/
Standbad
Eislaufen
Segeln
Bootsverleih

Am Untersee ist das Angebot der Freizeitaktivitäten groß. Neben einer Personenschifffahrt auf dem Untersee ermöglicht ein Bootsverleih zusätzlich verschiedene Wassersportaktivitäten. Darüber hinaus bietet ein Fahrradverleih die Gelegenheit, einmal um den See herum zu fahren und den Ausblick der Seelandschaft zu genießen. (ju)


Unterkünfte am Untersee

Am Untersee stehen neben einem Campingplatz auch noch drei weitere Hotels und mehrere Ferienwohnungen in Seenähe zur Verfügung.


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Untersee

Schreibe einen Kommentar zum Untersee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen