„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Talsperre Quitzdorf Headmotiv

Talsperre Quitzdorf

Foto: J. Frinker (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Talsperre Quitzdorf

02906 Quitzdorf am See (Sachsen) de

Der Quitzdorfer See ist der größte Stausee in Sachsen und liegt nahe der Stadt Niesky. Im Zuge der Flutung wurden die Gebäude einer Ortschaft gesprengt und die Wälder, die das Gelände ehemals prägten, abgerodet. Zur Förderung des Tourismus wurden viele Uferbereiche saniert und Strände anlegt. Der Quitzdorfer See bietet heute Erholungsmöglichkeiten fernab vom Massentourismus in einer idyllischen naturnahen Landschaft. Besonders geschützte Naturschutzgebiete sind entsprechend ausgewiesen. Zur aktiven Erholung findet man neben den schön angelegten Badestränden Möglichkeiten zum Surfen, Segeln, Rudern und Angeln. Für Radwanderer gibt es gut ausgebaute Radwege durch die ausgedehnten Naturlandschaften.

Eine Vielzahl von Unterkünften und gastronomischen Angeboten bieten einen angenehmen Aufenthalt. (pas)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Talsperre Quitzdorf

Aktivitäten am Talsperre Quitzdorf

Baden
Strand/
Standbad
Angeln
Surfen/Kiten
Segeln
Fahrradweg
Bootsverleih
Minigolf
Volleyball

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Talsperre Quitzdorf

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Talsperre Quitzdorf

27.04.2009 um 23:33V. Winkel

Ja, die Gegend ist schön. Im OT Kollm gibt es auch einen Reiterhof. Bootsausleihe und angeln ist auch möglich. Was fehlt ist leider ein Hundestrand. Obwohl die Feriengesellschaft Urlaub mit Hund in ihren Werbeprospekten hat,... weiterlesen » gibt es keine Möglichkeiten Hunde legal und offiziell baden oder auch nur laufen zu lassen.

21.08.2008 um 20:33Jo Groh

Sehr schöne Gegend. Viele Ausflugsmöglichkeiten für Kinder u. Erwachsene. Schöne Angel möglichkeiten. Mache dort bestimmt nochmal Urlaub.