Headmotiv

Pressemitteilung

„Dein Lieblingssee“: Pokalübergabe auf dem Scharmützelsee

Foto: © Tom / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Pressemitteilung

„Dein Lieblingssee“: Pokalübergabe auf dem Scharmützelsee

  • Scharmützelsee erhält Auszeichnung als beliebtester See Deutschlands
  • Lieblingssee-Party mit Touristikern und Vertretern von Stadt und Land
  • „Dein Lieblingssee“ Voting für die kommende Badesaison startet am 21. Juni

Bad Saarow, 02.05.2014 Der Scharmützelsee ist offiziell der beliebteste See Deutschlands: Am 02. Mai wurden Urkunde und Pokal an Laura Beister (Tourismusverein Scharmützelsee e.V.), Dieter Hütte (Tourismus Marketing Brandenburg GmbH) und die Bürgermeisterin des See-Ortes Bad Saarow, Susanne Rolle, überreicht. Der See erhielt die Auszeichnung nach seinem Sieg beim größten deutschen See-Voting „Dein Lieblingssee“ des Freizeit- und Informationsportals Seen.de mit insgesamt 110.000 abgegebenen Stimmen. Zur Pokalübergabe auf dem Gewinnersee angereist waren die Vertreter von Seen.de, Sven Krentz und Jonas Rau.

"Dein Lieblingssee" 2013 Pokalübergabe Scharmützelsee

Gegen insgesamt 2.000 Seen konnte sich der brandenburgische Scharmützelsee im großen Seen.de-Voting „Dein Lieblingssee“ durchsetzen. Den zweiten Platz erhielt der Kulkwitzer See aus Sachsen gefolgt vom Arendsee aus Sachsen-Anhalt. Entscheidend für den ersten Platz des Scharmützelsees war neben der Schönheit und dem vielfältigen touristischen Angebot der Region auch das hohe Engagement des Tourismusvereins, der See-Fans den ganzen Sommer über zur Abstimmung aufrief.

Mit dem Titel in der Tasche waren die Menschen vor Ort natürlich in Feierlaune und organisierten eine Party zur Pokalübergabe – inklusive einer eigens dafür gestalteten Scharmützelsee-Torte. Dabei ließen sie sich auch von Regenwolken nicht abschrecken und füllten die MS „Storkow“, auf der die Auszeichnung überreicht wurde, bis auf den letzten Platz.

"Dein Lieblingssee" 2013 Pokalübergabe Scharmützelsee

Sieg bei „Dein Lieblingssee“ steigert die Bekanntheit des Gewinnersees

„Wir sind unheimlich stolz, den Titel errungen zu haben“, freut sich Frau Beister vom Tourismusverein Scharmützelsee e.V., und hebt das Engagement der See-Freunde hervor: „Ohne unsere tollen Fans und Freunde, die aktiv Werbung gemacht haben, wäre dies wahrscheinlich nicht möglich gewesen.“ Dabei verspricht sie sich auch touristische Impulse durch den Titelgewinn: „Unsere Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sind schon jetzt in der Vorsaison gut besucht. Vom Titel ,Lieblingssee’ erhoffen wir uns aber auch einen Schub aus den alten Bundesländern.“ Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, immerhin kamen im Voting-Zeitraum rund 800.000 Menschen auf Seen.de mit der Abstimmung in Berührung, durch zahlreiche Medienberichte und das Social-Media-Engagement von See-Fans in ganz Deutschland ist die Gesamtreichweite dabei um ein Vielfaches höher.

"Dein Lieblingssee" 2013 Pokalübergabe Scharmützelsee

Dass das „Märkische Meer“, wie Theodor Fontane den See genannt hat, die Auszeichnung verdient hat, davon konnten sich die Vertreter von Seen.de vor Ort überzeugen. Ob ein Bootsausflug, eine Radtour oder eine Etappe der berühmten 66-Seen-Wanderung auf dem Programm steht: Dieser „Lieblingssee“ passt zu vielen Interessen. Segler, Surfer und Kite-Surfer schätzen den neuen Lieblingssee als hervorragendes Revier und ganzjährig locken die Therme und zahlreiche Wellnesseinrichtungen sowie Restaurants mit Seeblick.

Für Dieter Hütte, Chef der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH ist es deshalb auch nicht verwunderlich, dass die Region zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Gebieten Brandenburgs gehört. Als Fan des Scharmützselsees ließ er es sich natürlich auch nicht nehmen, bei der Pokalübergabe persönlich anwesend zu sein. Neben den zahlreichen Unternehmern und See-Freunden, die sich für die Pokalübergabe auf der MS „Storkow“ eingefunden hatten, durfte natürlich auch die Bürgermeisterin von Bad Saarow, Susanne Rolle, nicht fehlen, die sich sichtlich über die Würdigung „ihres“ Sees freute.

"Dein Lieblingssee" 2013 Pokalübergabe Scharmützelsee

Ab dem 21. Juni darf wieder abgestimmt werden

Auch in der kommenden Badesaison findet wieder das große Seen.de-Voting statt, bei dem der Scharmützelsee natürlich wieder an erster Stelle stehen möchte. Garantiert ist der erste Platz für den Titelverteidiger allerdings nicht, schließlich gibt es viel Konkurrenz um den Titel des beliebtesten Sees Deutschlands. Wie immer gilt: Beim See-Voting haben alle Seen dieselbe Chance auf den Titel, unabhängig von Größe und Bekanntheit, wie auch Sven Krentz Geschäftsführer von more virtual agency, der Betreiberfirma von Seen.de, bei der Pokalübergabe unterstrich.

Wenn ab dem 21. Juni auf Seen.de wieder abgestimmt werden darf, gibt es übrigens nicht nur für die Seen einiges zu gewinnen, sondern wie immer auch zahlreiche Sachpreise. Top-Preis ist in diesem Jahr eine Woche Urlaub auf einem Hausboot von LeBoat.

Seen in Deutschland

Seen nach Bundesländern

Seen in Deutschland

Seehotels

Seehotels in Deutschland

Hotel am See

Die besten Hotels für Deinen nächsten See-Urlaub

See-Finder

Finde die schönsten Seen in Deine Nähe!

See-Finder

See-Finder

Ratgeber

Strandbad-Verzeichnis

Deutsche Strandbäder

Sommer, Sonne, Strandbad: Die besten Strandbäder an deutschen Seen

Ratgeber

Hunde am See

Hundefreundliche Seen in Deutschland

Tipps für den See-Ausflug mit Hund und hundefreundliche Seen

Ratgeber

FKK am See

Deutsche FKK-Seen und -Strände

Eine Übersicht deutscher Seen, an denen FKK erlaubt ist