Schwielowsee Headmotiv

Schwielowsee

Foto: Nicole Kriegler

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Schwielowsee

14542 Schwielowsee (Brandenburg) de

Reizvoll zwischen weite Kiefernwälder in die märkische Landschaft gebettet, liegt am südlichsten Punkt des Havellaufs der Schwielowsee. Er bildet den wohl schönsten Teil der Havelseenkette, die sich vom Nieder Neuendorfer See in Berlin bis zum Großen Zernsee an der Stadt Werder erstreckt. Als Bundeswasserstraße gehört der See zur Potsdamer Havel, für die das Wasser- und Schifffahrtsamt Brandenburg zuständig ist. Seit 500 Jahren profitiert die Region von ihrer Nähe zu den Residenzstädten Berlin und Potsdam. Ob preußische Könige, wohlhabende Kaufleute, Theodor Fontane oder Albert Einstein – sie alle begeisterte der Schwielowsee mit seiner reizvollen Lage. In Caputh, der größten der Ortschaften rund um den Schwielowsee, kann man das einzige erhaltene Lustschloss des Großen Kurfürsten (aus dem Jahre 1662) bewundern, ebenso wie das einzige noch erhaltene Wohnhaus Albert Einsteins auf deutschem Boden. In seinem Sommeridyll verbrachte Einstein nach eigenen Aussagen seine schönsten Jahre. Er liebte die hohen Kiefernwälder und genoss – bekannt als einsamer Segler – die weiten Wasserflächen und die Ruhe, die ihn hier umfing.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Schwielowsee


Aktivitäten am Schwielowsee

Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Strand/
Standbad
Wandern/
Nordic-Walking
Baden
Surfen/Kiten
Motorboote
Ballspiele
Segeln

Mit seinen etwa acht Quadratkilometern Wasserfläche zählt der Schwielowsee zu den größten Seen in Brandenburg. Er ist – zusammen mit den umgebenden Gewässern – Teil des beliebten Wassersportreviers Potsdamer und Brandenburger Havelseen. Wassersportfreunde finden hier... weiterlesen »


Unterkünfte am Schwielowsee

In einer der sonnenscheinreichsten Regionen Europas sind die Angebote der Unterkünfte rund um den Schwielowsee sehr vielfältig. Ob Camping, Pensionen, Hotels, Privatzimmer, Ferienwohnungen oder Ferienhäuser – die Übernachtungs- und Urlaubsangebote am See reichen von einfach und komfortabel bis luxuriös. (ju/sk)


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Schwielowsee

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Schwielowsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Schwielowsee

Redaktion Seen.de

Hallo Ute, Wir selbst nehmen keine Buchungen entgegen aber schau doch mal auf der entsprechenden Seeseite unter den Rubriken „Hotel“, „Ferienwohnungen“, „Private Unterkünfte“ oder „Urlaub am Wasser“ vorbei. Hier findest du tolle Unterkunftsangebote mit... weiterlesen » direkter Buchungsmöglichkeit bei unseren Partnern. Liebe Grüße

rother ute

sehr geehrte Damen und herren, wir suchen 1 DZ vom 24.7. bis 27.7. mit frühstück wenn möglich nähe see.

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen